Auspuff dämmen
Mit dieser Anleitung klappt es
Zugegeben, der fette Sound einer getunten Auspuffanlage kann schon beeindrucken. Allerdings kann ein zu lautes Mofa auf längeren Touren und Ausfahrten auf Dauer auch ziemlich anstrengend sein. Daher trägt es in vielen Fällen zum Komfort bei, den Auspuff nachträglich zu dämmen, was bei den meisten Auspuffrohren glücklicherweise ohne Probleme möglich ist. Wie du deinen Mofaauspuff dämmen kannst, erklären wir dir in diesem Artikel. Ausserdem stellen wir dir den grundlegenden Aufbau eines 2-Takt-Auspuffs am Beispiel eines Resonanzauspuffs mit Konus und Gegenkonus genauer vor.
Warum sollte man einen 2-Takt-Auspuff dämmen?
Es gibt unterschiedliche Gründe, das Abgassystem an deinem Töffli mit einer zusätzlichen Geräuschdämmung zu versehen. Bei vielen Mofas mit originaler Auspuffanlage lässt nach einiger Zeit die Wirkung der werkseitig eingebauten Dämmung nach. Dies ist vollkommen normal und auf Verschleiss der verwendeten Dämmmaterialien zurückzuführen. Wird das Laufgeräusch des Mofas irgendwann ungewöhnlich laut, ist die Anbringung einer neuen Dämmung notwendig. So ersparst du dir Ärger mit den Nachbarn und unter Umständen auch mit der Polizei. Zudem ist das Fahren mit einem gedämmten Mofaauspuff besonders auf langen Strecken deutlich angenehmer für deine Ohren.
Beim Mofatuning werden oftmals Auspuffe verwendet, die überhaupt nicht oder nur geringfügig schallgedämmt sind. Möchtest du auf Vorteile wie mehr Leistung nicht verzichten, aber dennoch auf leiseren Sohlen unterwegs sein, kann es sich ebenfalls lohnen, über eine zusätzliche Geräuschdämmung der nachträglich angebauten Auspuffanlage nachzudenken. Wie du vorgehen musst, wenn du deinen Auspuff dämmen willst, stellen wir dir in der folgenden Anleitung genau vor. Dabei ist es hilfreich, wenn du mit der Funktion und dem grundlegenden Aufbau der Abgasanlage deines Töfflis vertraut bist.
Aufbau und Funktionsweise eines Mofaauspuffs
Das übliche Abgassystem an Mofas ist in der Regel relativ einfach aufgebaut. Es besteht aus dem Abgaskrümmer, an den sich direkt der sogenannte Endschalldämpfer anschliesst. In seinem Inneren befindet sich die sogenannte Schikane. Dies ist ein Einsatz, dessen Form dafür sorgt, dass die Schallemissionen des Auspuffs auf dem Weg nach aussen gedämmt werden. Zusätzlich befindet sich im Endschalldämpfer Dämmwolle. Diese sorgt für eine weitere Verringerung des Lärmpegels.
Ein Resonanzauspuff, wie er gerne im Tuningbereich verwendet wird, ist etwas komplizierter aufgebaut. Bedingt durch seine spezielle Form saugt der Sportauspuff die Abgase aus dem Zylinder heraus. Durch seine doppelt konische Form reflektiert ein solches Abgassystem die Abgaswellen, die im Auspufftrakt entstehen. Die Abgaswellen, die immer noch Frischgas enthalten, reichern so das Gemisch im Zylinder an, da sie durch den Auslasskanal dorthin zurückgedrückt werden. Der Kraftstoff wird dadurch effizienter genutzt, was zu einer spürbaren Leistungssteigerung des Töfflis führt.
Das brauchst du für die Geräuschdämmung deines Mofaauspuffs
Bevor du damit beginnst, deinen Auspuff zu dämmen, solltest du zunächst einmal alle Materialien besorgen und zurechtlegen, die nötig sind, um einen Tuning- oder Werksauspuff zu dämmen. Mit den folgenden Werkzeugen und Zubehörteilen sowie etwas handwerklichem Geschick sollte dir dieses Vorhaben aber problemlos gelingen.
Anleitung zum Auspuff dämmen
Die nachfolgende Anleitung ist recht allgemein gehalten, da wir nicht für jedes spezielle Auspuffmodell eine eigene Anleitung erstellen können. Mithilfe der beschriebenen Arbeitsschritte solltest du jedoch in der Lage sein, die Abgasanlage an deinem Töffli zu dämmen, unabhängig davon, welches Modell du fährst.
Zunächst demontierst du die Mutter, die sichtbar ist, wenn du von hinten in den Endschalldämpfer des Auspuffs hineinsiehst. Bewahre diese gut auf, da es sich hierbei um eine Spezialmutter handelt. Danach kannst du das Einsatzrohr deines Mofa-Auspuffs herausnehmen und die Auspuffanlage komplett zerlegen. Zur Demontage des Schalldämpfers kannst du ein Stück Rundstahl nutzen, das du einfach an der dünneren Seite des Auspuffs einführst. Durch leichtes Klopfen lässt sich der Einsatz des Schalldämpfers nach hinten hinaus drücken. Nun wechselst du zunächst die Flanschdichtung aus. Vor dem Wechsel solltest du die Dichtung zunächst leicht einfetten. Dann brichst du mit der Feile die Kanten am hinteren Ende des Mantelrohres des Schalldämpfers. Das erleichtert das spätere Einführen des Einsatzes. Jetzt steckst du das Flammenrohr wieder auf das Mantelrohr.
Um nun den Auspuff zu dämmen, setzt du zwei Dichtungen von hinten und von vorne auf den Schalldämpfer. Diese sollten im Durchmesser passend sein, jedoch noch leichtes Spiel haben. Für die Vertiefungen im Schalldämpfer schneidest du einen Streifen aus Dämmwolle zu und fixierst diese mit dem Papierklebeband. Jetzt den Dämpfereinsatz unter leichtem Druck mit einer Drehung wieder in das Mantelrohr einsetzen. Sitzt er korrekt an Ort und Stelle, das Befestigungsrohr wieder einsetzen und die Baugruppe mit Ratsche und Ringschlüssel wieder festziehen. Bei deiner anschliessenden Testfahrt kannst du überprüfen, ob die Dämmung zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat.
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