Crossmofa – Schwachstelle Luftfilter

Cross Puch von Lars
In der Garage

Achillesferse Luftfilter

Mit dem Hobel durchs Gelände heizen, was gibt es Besseres? Ruhe, Stille, nur ein paar Vöglein zwitschern. Du holst tief Luft. Frische Waldluft fühlt deine Lungen. Du startest dein Crossmofa und ein Dröhnen durchbricht die Stille. Damit dein Töffli so herrlich dröhnen kann, braucht es frische Luft in den Lungen – genau wie du. Dafür sorgt der Luftfilter. Ist der Filter beschädigt oder verschmutzt, dann drohen Leistungsabfall und im schlimmsten Fall Schäden am Zylinder. Wie du gut durchs Gelände kommst und warum ein Luftfilter für das Tuning deines Crossmofas besonders interessant ist, das erfährst du in diesem Artikel.

Verdreckte Luftfilter haben schon mancher Fahrt durchs Gelände ein jähes Ende bereitet. Die Problematik ist bei jedem Mofa die Gleiche. Speziell bei Crossmofas verschmutzt der Filter deutlich schneller, ebenso flott kann bei fehlender Wartung ein Motorschaden auftreten. Vernachlässigen sollten Töfflibuebe und Töfflimeitli deswegen die Wartung und Pflege dieses Bauteils auf keinen Fall. Das gilt ganz besonders, wenn du einen geländegängigen Hobel dein Eigen nennst und häufig auf staubigen Pisten unterwegs bist. Aber welche Funktion hat der Luftfilter eigentlich?

Cross Puch von Iwan

Saubere Luft für volle Leistung

Der Name sagt es schon, dieses Bauteil filtert die Luft. Das klingt alles ganz simpel, aber so einfach ist es dann auch wieder nicht. Damit euer Töffli oder Crossmofa so richtig abflitzen kann und im Gelände nicht schlapp macht, muss der Motor volle Leistung bringen. Und dazu braucht euer Töffli ein zündfähiges Benzin-Luft-Gemisch, das im Vergaser entsteht. Dafür benötigt jeder Vergaser sauberen Sprit und saubere Luft.

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Grundlegend kann man zwei unterschiedliche Systeme unterscheiden: Den Trocken- und den Ölbadluftfilter. Bei einem Ölbadluftfilter sitzt der eigentliche Filter, ihr ahnt es bestimmt, in einem mit Öl befüllten Gehäuse. Staub- und Schmutzpartikel, die sich in der Luft befinden, werden in diesem Gehäuse durch das Öl gebunden und können so nicht in den Vergaser gelangen. Dieses System wird jedoch hauptsächlich bei Standmotoren in den Einsatz gebracht das dieses Ölbad bei Fahrzeugen schnell einmal woanders landen würde.

GPO Luftfilter Gitter mit Spritzkappe gerade Ø=32 (ohne Luftschlitz)

Der Trockenluftfilter arbeitet im Grunde genauso. Den Filter muss man sich als eine Art Sieb vorstellen. Das Filtermaterial ist sehr feinporig, sodass tatsächlich nur Luft durchgelassen wird. Schwebstoffe und Schmutzpartikel bleiben in diesem „Sieb“ hängen. Reine Trockenluftfilter verwenden meistens Papier als Filtermembran. Normalerweise verschleisst das Filtermaterial erst nach mehreren 1000 Kilometern Fahrtleistung. Allerdings kann es ganz anders aussehen, wenn du regelmässig mit einem Crossmofa im Gelände unterwegs bist. Dann kann sich die Lebensdauer deutlich verkürzen.

swiing® revival Luftfilter Racing | Sachs 503

Verschmutzter Luftfilter führt zu fatalen Folgen

Jeder Töfflibube und jedes Töfflimeitli sollte daher immer darauf achten, dass die Filteranlage regelmässig gereinigt, gepflegt und bei Bedarf ausgetauscht wird. Dass durch einen verschmutzten Filter die Leistung deines Töfflis deutlich nachlassen kann, das ist dabei noch das geringste Problem. Viel schwerer wiegen mögliche Schäden am Motor. Denn Schmutz und Staub, die es durch Filter und Vergaser bis in den Zylinder schaffen, können dort schwere Schäden anrichten. Durch den hohen Druck im Zylinder wirken die feinen Partikel wie Schleifpapier und können Riefen verursachen. Wenn es dumm läuft, dann musst du in so einem Fall einiges an Sackgeld investieren. Deswegen ist es besser, regelmässig zu prüfen, zu reinigen und bei Bedarf den Filter auszutauschen. So spart ihr euch eine Menge Zeit, Ärger und Geld.

Es liegt in der Natur der Sache, dass beim Crossfahren viel Dreck im Luftfilter landet

Und noch ein Tipp beim Betrieb eines Töfflis mit Schaumstofffilter. Kippt nicht irgendein Salatöl in den Schaumstofffilter, sondern achtet auch hier auf die Qualität. Für die ölgetränkten Filtereinsätze aus Schaumstoff gibt es speziell entwickeltes Luftfilteröl. Hochwertiges Filteröl muss bestimmte Eigenschaften mitbringen. So muss das Öl eine ganz bestimmte Zähflüssigkeit, auch Viskosität genannt, aufweisen. Denn die ist für die Fähigkeit des Öls, Schmutzpartikel zu binden, verantwortlich. Wenn du Crossmofa fährst, kann es sich übrigens lohnen, zusätzlich ein wasserabweisendes Luftfiltergitter zu montieren, das verringert das Anhaften von Schmutz.

Motorex Luftfilteröl 1l

Tuning-Filter: Effektives Power-up für dein Crossmofa

Regelmässiges Warten und entsprechende Pflege kann also einiges bewirken, um zu verhindern, dass der Filter zur Schwachstelle wird. Die Filtereinheit hat aber auch grosses Potential, um die Leistung deines Hödis mit wenig Aufwand zu erhöhen. Mit Luftfiltertuning lässt sich mehr aus deinem Hödi rausholen, ist eine verbreitete Meinung. Allerdings gibt es auch Stimmen die behaupten, nur den Luftfilter aufzumotzen würde kein grossen Leistungszuwachs bringen. Fest steht: der Klang deines Motors wird auf jeden Fall lauter zu hören sein. Bist du auf einem Crossmofa unterwegs, dann macht es Sinn deinem Töffli einen Tuning-Filter zu gönnen. Allerdings solltest du auch den Vergaser deines Crossmofas anpassen. Dann kannst du nämlich garantiert einiges mehr an Leistung aus deinem Hödi herausholen. Und um im Gelände Spass zu haben und gut voran zu kommen, ist die Leistung deines Crossmofas nun einmal das entscheidende Kriterium. Deswegen besorg dir die Teile und ab in die Garage.

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Wenn es nicht passt, wird es passend gemacht

Aber sieh zu, dass du dir die richtigen Teile besorgst, denn sonst sind kreative Einfälle gefragt. Wie bei einem Crossmofa-Pilot, der lieber anonym bleiben möchte. Schmutz und Staub in der Filteranlage führte bei diesem Töfflibueben, der auf einem Piaggio Super Bravo unterwegs war, zu einem ständigen Ärgernis. Ein qualitativ hervorragender „TwinAir“-Racing-Luftfilter sollte die Lösung bringen.

Luftfilter Schaumstoff gerade Twin Air (Ø 35 mm)

Der Haken: Der Luftfilter ist bei der Super Bravo so unglücklich positioniert, dass an einen Umbau nicht zu denken war. Doch der findige Crossmofa-Pilot gab nicht auf und schraubte den neuen Filter an die aus Stabilitätsgründen eingeschweisste Querstrebe seines Super Bravos. Nach etlichen Stunden in der Garage war das Werk vollendet. Allerdings passte die Verbindung zwischen Luftfilter und Vergaser nicht mehr. Die Lösung: Ein Staubsaugerrohr mit dem entsprechenden Durchmesser. Diese Konstruktion erwies sich auch als durchaus robust. Eine kreative Lösung ohne Frage. Aber mit den passenden Ersatzteilen geht es auch wesentlich einfacher. Und da spielt es keine Rolle, ob du dein Piaggio, Sachs oder Puch mit einem Racing-Luftfilter ausrüstest. Mit dem passenden Werkzeug und richtigen Teilen ist das wirklich kein Problem.

Rennluftfilter Blech Bing schwarz *handmade*

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Beitragsbild: Cross-Puch von Lars
Bild Cross-Fahrer im Schlamm: © sportpoint – stock.adobe.com

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