Die DIY-Anleitung zum Zylinderkopfdichtung wechseln
Die Zylinderkopfdichtung ist dafür verantwortlich, die optimale Abdichtung zwischen dem Zylinder und dem Zylinderkopf zu gewährleisten. Wenn sie beschädigt oder gar defekt ist, kann sie diese Aufgabe nicht mehr ordnungsgemäss erfüllen – und das kann zu unangenehmen Problemen mit deinem Töffli führen. Aber wie lange hält eine Zylinderkopfdichtung eigentlich? In unserem Artikel zeigen wir dir nicht nur, wie du die Dichtung problemlos selbst austauschen kannst, sondern auch, wie du dabei viel Geld für teure Werkstattreparaturen sparen kannst. Zudem erfährst du, an welchen Anzeichen du erkennen kannst, ob deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist, und welche Konsequenzen ein Defekt haben kann.
Wie lange hält eine Zylinderkopfdichtung und sollte man sie regelmässig austauschen?
Die Haltbarkeit der Zylinderkopfdichtung unterliegt einer Vielzahl von variablen Einflussfaktoren. Bei angemessener Wartung und unter normalen Betriebsbedingungen kann dieses Bauteil durchaus Jahrzehnte überdauern, vorausgesetzt, es wird nicht aussergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt und bleibt unbeschädigt, insbesondere während dem Aus- oder Einbau des Zylinderkopfs. Hohe thermische Belastungen, zum Beispiel an einem getunten Mofa, können durchaus dazu führen, dass der Dichtungssatz zwischen Zylinderkopf und Zylinder vorzeitig getauscht werden muss. Gleiches gilt, wenn ein Töffli viele Jahre lang gestanden hat und dann wieder in Betrieb genommen wird. Im Zuge einer kompletten Motorrevision solltest du prophylaktisch auch die Zylinderkopfdichtung wechseln, um den Zylinder zuverlässig abzudichten. Dies gilt selbstverständlich nur für Hödis, bei denen bereits vom Werk aus das Einsetzen eines entsprechenden Dichtsatzes vorgesehen ist. Andernfalls kannst du darauf verzichten und die Abdichtung mithilfe spezieller Dichtmassen vornehmen. Dazu aber später noch mehr. Die Haltbarkeit ist nicht zuletzt auch abhängig vom Material der Dichtung. So sind zum Beispiel Dichtungen aus Kupfer oftmals haltbarer als solche aus Dichtungspapier.
Anzeichen für defekte Zylinderkopfdichtungen
Angegriffene oder komplett defekte Kopfdichtungen können sich an deinem Mofa auf unterschiedliche Art und Weise bemerkbar machen. Bemerkst du eines der folgenden Symptome an deinem Töffli, solltest du mit dem Wechseln der Dichtung nicht mehr allzu lange warten, da sonst weitere Schäden an deinem Hobel entstehen könnten. Springt dein Hödi zum Beispiel im warmen Zustand nicht mehr an oder säuft einfach ab, rührt dies oftmals von kaputten Zylinderkopfdichtungen her. In diesem Fall versagt die Abdichtung, da der Zylinderkopf und der Zylinder sich im warmen Zustand ausdehnen und dadurch nicht mehr genügend Kompression erzeugen können. Auch auslaufende Kraftstoffe an der Nahtstelle des Zylinders und des Zylinderkopfs können auf eine defekte Dichtung hinweisen, die du austauschen solltest. Ein weiteres Symptom für eine defekte Kopfdichtung kann sein, dass dein Mofa an dieser Stelle Falschluft zieht. Hierdurch wird in der Regel das Gemisch zu mager, wodurch dein Töffli zu hoch dreht und eventuell sogar nachdreht. In diesem Fall solltest du besonders schnell handeln. Andernfalls könnten kaputte Zylinderkopfdichtungen sogar dazu führen, dass Dreck ins Innere des Zylinders gerät, wo er zu schweren Schäden, bis hin zum Kolbenfresser, führen kann.
Zylinderkopfdichtung wechseln: so funktioniert der Austausch
Das Wechseln der Zylinderkopfdichtungen beginnt stets damit, dass du zunächst einmal den Zündkerzenstecker abziehst und die Zündkerze herausschraubst. Anschliessend löst du mit einer Ratsche und einem passenden Steckschlüssel die Muttern bzw. Schrauben, die zur Befestigung des Zylinderkopfs auf der Gegenfläche des Zylinders dienen. Sollten diese, zum Beispiel durch Korrosion, besonders fest sitzen, kannst du ein Kriechöl nutzen, um sie zu lösen. Auch kann das anschliessende Abnehmen des Zylinderkopfs Schwierigkeiten bereiten, wenn er sehr fest sitzt. Er muss jedoch herunter, damit du die Dichtungen überhaupt wechseln kannst.
Verwende jedoch niemals Werkzeuge aus Metall zum Herunterhebeln des Zylinderkopfs, da dieser dabei beschädigt werden könnte. Die besser Wahl sind Tools aus stabilem Kunststoff, die du vorsichtig als Hebel verwenden kannst. Ist der Zylinderkopf erst einmal herunter, solltest du ihn und auch den Zylinder zunächst einmal gegen das Eindringen von Schmutz und Dreck sichern. Dazu verstopfst du die Öffnungen am besten mit einem sauberen, fusselfreien Lappen. Danach kannst du die alte Zylinderkopfdichtung entfernen. Nun ist es wichtig, vor dem Einbau des neuen Teils zunächst die beiden Dichtflächen gründlich zu reinigen. Entferne alle Rückstände von alten Dichtungen und Dichtmassen sowie Schmutz und Ablagerungen gründlich.
Sind die Dichtflächen des Zylinderkopfs und des Zylinders plan?
Neue Zylinderkopfdichtungen alleine können ihre Aufgabe nur dann richtig erfüllen, wenn die Dichtflächen zumindest einigermassen plan, also gerade sind. Ist dies nicht der Fall, könntest du dir das reine Austauschen nämlich auch sparen, da du eine komplette Dichtigkeit in diesem Fall durch das Wechseln von Dichtungen nicht erzielen wirst. Denn sind Zylinderkopf und Dichtfläche des Zylinders nicht plan, sitzt die Zylinderkopfdichtung nicht optimal, ist durchlässig und wird schon nach wenigen Betriebsstunden wieder defekt sein. Kleine Unebenheiten auf den Dichtflächen des Zylinderkopfs und des Zylinders lassen sich in der Regel problemlos mit einem speziellen Dichtmittel für die Zylinderkopfdichtung ausgleichen. Bestehen jedoch starke Verformungen, wird auch das mitunter nicht mehr helfen. Dann müssen die Flächen entweder plan geschliffen werden oder du musst nicht nur die Dichtung, sondern auch den kompletten Zylinder oder Zylinderkopf austauschen.
Zylinderkopfdichtung wechseln: Darauf musst du unbedingt achten!
Sobald du die Dichtflächen gründlich gereinigt hast, kannst du die Kopfdichtung wechseln. Achte auf eine korrekte Lage der Dichtungen, ehe du den Kopf wieder auf die Stehbolzen des Zylinders setzt. Für ein besseres Dichtergebnis kann es helfen, die Kopfdichtung mit etwas
Sind die Flächen des Zylinders und des Kopfs nicht ganz plan, trägst du vor dem Zusammenbau zusätzlich noch eine
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