Kette wechseln und Übersetzung anpassen

Kette wechseln und Übersetzung anpassen
In der Garage

So wird es gemacht

Die Übersetzung zu ändern, ist ein einfaches, aber effektives Mittel, um die Performance deines Töffli zu verbessern. Viele Töfflibuebe und Töfflimeitli nutzen diese Stellschraube, um schneller unterwegs zu sein und die Beschleunigung des Hödis zu verbessern. Wer seinem Hobel ein leistungssteigerndes Tuning verpassen will, kommt früher oder später gar nicht darum herum, die Übersetzung anzupassen. Glücklicherweise ist die Modifizierung der Übersetzung nicht besonders aufwendig und kompliziert. Wir geben dir ein paar Tipps, mit denen es ganz sicher klappt.

Das nötige Werkzeug für die Arbeiten an der Kette deines Hödis

Wenn du bei deinem Töffli die Übersetzung anpassen willst, besorgst du dir am besten spezielles Werkzeug. Mit diesem lässt sich nicht nur die Kette wechseln, sondern auch das Ritzel und das Kettenblatt. Um die Übersetzung anzupassen solltest du das folgende Werkzeug zur Hand haben: 

  • Schraubenschlüssel in passender Grösse
  • Schraubenzieher in passender Grösse
  • Kombizange
  • Ratsche (1/4″)
  • Hammer
  • Kettentrenner
  • Kettenspray
  • Sicherungsringzange
Kraftwerk Ratsche 1/4"

Es kann natürlich nicht schaden, wenn du in deiner Garage weiteres Schraubgerät zur Verfügung hast. Ein kompletter Satz Schraubenschlüssel und ein Multitool sollten in deiner Grundausstattung sowieso nicht fehlen. Falls du keinen Kettentrenner zur Verfügung hast, kannst du deine Antriebskette auch mit einer Flex trennen. Dabei solltest du entsprechende Schutzkleidung tragen, um dich nicht zu verletzen, wenn die Funken fliegen. Der Kettenwechsel gehört zu den essenziellen Wartungs- und Reparaturmassnahmen am Mofa. Die Antriebskette wird stark beansprucht und nutzt sich mit der Zeit ab. Nach einer Faustregel sollten Mofaketten nach 10.000 bis 20.000 Kilometern gewechselt werden. Nach diesem Wert solltest du dich aber nur richten, wenn du deine Antriebskette gut pflegst. Ansonsten ist der Kettenwechsel schon nach 5.000 bis 10.000 gefahrenen Kilometer nötig.   

GPO Kettentrenner Antriebskette (1A-Qualität)

Checkliste Kettenwechsel – so gehst du vor

Neben dem passenden Werkzeug benötigst du natürlich eine neue Antriebskette. Um sie einzubauen gehst du am besten so vor:

  • Mofa aufbocken
  • das Hinterrad muss in der Luft hängen
  • Kettenschloss öffnen
  • Töfflikette entfernen
  • Ritzel und Kettenblatt überprüfen
  • gegebenenfalls austauschen
  • Hinterrad lösen und leicht nach vorne schieben
  • darauf achten, dass die neue Mofakette nicht zu stark gespannt wird
  • neue Mofakette aufziehen

Zuerst musst du die Länge nun anpassen. Dafür spannst du die Mofakette und markierst die Stelle, an der sie mit dem anderen Ende überlappt. Genau an dieser Stelle trennst du eines der Glieder in der Mitte mit dem Kettentrenner oder der Flex. Mit dem Kettenschloss fügst du die Antriebskette dann wieder zusammen. Schliesse wieder die Radbefestigung, um den Kettenantrieb zu spannen.

Kettenantrieb: Übersetzung anpassen

Wie sich die angepasste Übersetzung deines Hödis auswirkt, hängt immer von dem Ritzel oder Kettenblatt ab. Sie sorgen dafür, dass der Kettenantrieb eine höhere oder niedrige Geschwindigkeit ermöglicht, wodurch sich gleichzeitig auch die Beschleunigung deines Töfflis verändert. Hier gilt: 

  • mehr Zähne an den Ritzeln: höhere Endgeschwindigkeit
  • kleine Ritzel: verbesserte Beschleunigung bei verringerter Endeschwindigkeit
  • grosses Kettenrad: verbesserte Beschleunigung bei verringerter Endgeschwindigkeit
  • kleines Kettenrad: verbesserte Endgeschwindigkeit bei verringerter Beschleunigung
 GPO Ritzel Puch 9 - 18 Zähne (breit) Chrom

Um die Kette zu wechseln und gleichzeitig die Übersetzung anpassen zu können, benötigst du je nachdem, welchen Effekt du erreichen willst die entsprechenden Teile. Willst du eine höhere Geschwindigkeit erreichen, solltest du grosse Mofaritzel einbauen, während das Kettenblatt die normale Grösse behält. Ebenso wirkt sich die Anzahl der Zähne, über die das Mofaritzel verfügt, auf die Leistung aus. Mit jedem Zahn mehr fährt dein Hödi auch schneller. Wenn du dich für den Austausch des Ritzels entscheidest, um die Übersetzung anzupassen, gehst du wie folgt vor:

  • Sicherung mit Sicherungsringzange entfernen
  • Mofaritzel entfernen
  • Aufhängung reinigen
  • neues Mofaritzel montieren
Die Übersetzung anzupassen oder die Antriebskette zu wechseln ist nicht schwer

Mehr wird für ein neues Mofaritzel nicht benötigt. Soll die Übersetzung durch ein neues Kettenblatt angepasst werden, demontierst du zuerst das Hinterrad.  Löse nun die Montageschrauben, über die der Kettenantrieb am Rad befestigt ist. Je nach Modell sind diese mit einem Sicherunsgblech versehen, das du mit einem Schraubenzieher und einem Hammer öffnest, indem du die Kanten umschlägst. Anschliessend liegen die Schrauben frei und mit dem passenden Werkzeug kann das alte Kettenrad entfernt werden. Um das neue Teil einzusetzen, wendest du dieselben Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge an. Danach musst du nur noch die Kette aufziehen und spannen – fertig. 

Mofakette spannen

Um die Spannung einer Kette abschliessend zu überprüfen und gegebenenfalls noch einmal anzupassen, gehst du so vor:

  • zu Beginn Radmuttern am Hinterrad lockern, aber nicht komplett öffnen
  • dafür den passenden Maulschlüssel oder eine Ratsche verwenden
  • nun stehen die Kettenspanner zur Verfügung
  • Kette zwischen Pedale und Kettenrad nach unten drücken
  • mit einem Lineal den Abstand zwischen aktueller und ruhender Position messen
  • empfohlenes Spiel: 1,5 cm bis max. 2 cm
  • Kettenspanner von beiden Seiten einstellen
  • dabei Radposition mittig halten
Antriebskette CYC schwarz-gold 415H (verstärkt) 128L

Um das Ergebnis zu optimieren, empfiehlt es sich, zwischendurch auf das Töffli zu steigen und das Spiel noch einmal zu überprüfen. Denn da sich die Antriebskette beim Sitzen stärker spannt, sollte mindestens noch 1 cm Spiel zur Verfügung stehen. Manche Mofas knattern, wenn die Spannung zu stark ist und das Zweirad nach vorne geschoben wird. In diesem Fall solltest du für ein wenig mehr Spiel sorgen. Bocke das Gefährt zudem noch einmal auf und drehe das Hinterrad, um den Lauf zu überprüfen. Flüssig und ohne störende Nebengeräusche sollte die Kette laufen. Abschliessend musst du nur noch die Radmuttern anziehen und die Kette mit Schmiermitteln fetten.
Achtung: Wenn du eine komplett neue Kette eingebaut hast, solltest du diese nach den ersten Fahrten noch einmal nachspannen, denn sie wird sich in der ersten Zeit noch etwas weiten.

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Bildquellen:

Beitragsbild: © Dmytro Surkov – stock.adobe.com
Gebrauchte Kette, Ritzel und Kettenrad: © memorystockphoto – stock.adobe.com

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