Montagetipps zum Auswechseln der Mofa-Gabel
So gelingt der Gabelwechsel
Die Federgabel deines Töfflis – Fahrspass, Komfort und Optik
Die gefederte Mofa-Gabel sorgt in erster Linie dafür, dass das an ihr aufgehängte Vorderrad stets in Bodennähe bleibt. Dabei gleicht sie Unebenheiten auf der Fahrbahn wie beispielsweise Schlaglöcher und Bodenwellen aus. Auch bei engen Kurvenverläufen ist die solide Bodenhaftung natürlich entscheidend. Um Stösse und Unebenheiten zu dämpfen und den Komfort zu erhöhen, entwickelte der Zweiradhersteller NSU bereits im Jahr 1905 die Federgabel.
An diesem Prinzip hat sich bis heute nicht viel geändert. An die beweglichen Gabelholme wurden bei diesen ersten Modellen Flachfedern angebracht, um so für eine komfortable Dämpfung auf den Fahrten zu sorgen. Im Jahr 1935 verfeinerte BMW dieses Prinzip mit der Erfindung der Tauch- bzw. Teleskopgabel. Abgesehen von ihrer Bedeutung für den Fahrkomfort ist die aus zwei langen Metallstangen bestehende Mofa-Gabel natürlich ein sehr prägnantes Bauteil, welches das Erscheinungsbild des Frontbereiches dominiert und massgeblich den Look deines Töfflis mitbestimmt.
Aufbau, Funktionsweise und Komponenten der Mofa-Gabel
Damit der Aus- und Wiedereinbau dieses essenziellen Mofa-Bauteils auch gelingt, erweist sich ein kurzer Überblick über seinen Aufbau, seine Funktionsweise und die einzelnen Bestandteile als überaus vorteilhaft. Bei nahezu jedem Töffli, das ab den 1960er Jahren gebaut wurde, ist die sogenannte Teleskopgabel, auch Telegabel genannt, standardmässig verbaut. Diese besteht in aller Regel aus zwei Rohren, die im oberen Drittel von einer Gabelbrücke als Verbindungselement zusammengehalten werden. Ein drittes, kürzeres Rohr, das Gabelbein, schafft ausserdem eine Verbindung zwischen der Gabelbrücke und dem Lenkkopf, der Lagerstelle für den Lenker.
Bis zu einem gewissen Punkt können die beiden Gabelbeine in die weiter unten liegenden Tauchrohre hineingleiten, welche wiederum Bremse und Radachse tragen und mit einem Simmerring nach oben abgedichtet werden. Dabei werden sie von einer inneren Schraubenfeder abgestützt und in ihrer Bewegung durch einen hydraulischen Mechanismus gedämpft. Ermöglicht wird dies durch einen integrierten Kolben, welcher beim Herabsinken des Gabelbeins eine spezielle Ölfüllung mit festgelegter Viskosität durch kleine Bohrungen presst. Das Ergebnis ist eine weiche Federung beim Überfahren von kleinen Unebenheiten auf der Fahrbahn und daraus resultierend ein bestmöglicher Bodenkontakt für dein Töffli.
Eine eingebaute Federgabel fachmässig ausbauen
Bevor ein neues Bauteil an das Töffli montiert werden kann, muss zunächst das alte sorgfältig ausgebaut werden. Im Falle der Mofa-Gabel ist das sicherlich kein Hexenwerk, schliesslich verläuft das Auseinanderbauen bei sämtlichen Modellen vom Puch Maxi-Mofa über das Piaggio-Töffli bis hin zum Zündapp Belmondo-Hödi sehr ähnlich. Lediglich kleine Details wie die Anzahl und Position der Schrauben können sich dabei unterscheiden. Die folgende Anleitung gibt dir aber einen Leitfaden an die Hand, der dir die Montage wesentlich erleichtert.
Ausbau der alten Gabel
Im ersten Schritt der Demontage wird das Vorderrad von der Gabel gelöst, indem die Steckachse mitsamt der seitlichen Spannschrauben entfernt werden und das Rad vorsichtig entnommen wird. Um etwas mehr Platz für die folgenden Arbeitsschritte zu schaffen, solltest du ausserdem das vordere Schutzblech an beiden Seiten lösen und nach unten entnehmen. Im Anschluss kannst du die Spannschraube der verbindenden Gabelbrücke, die Schrauben der unteren Gabelhalterung im Bereich des Blinkers sowie die beiden Schrauben am oberen Ende der Telegabel lockern. Nach erfolgreichem Absolvieren dieser Arbeitsschritte kann die gesamte Mofa-Gabel nach unten herausgezogen werden. Dann ist der erste Schritt des Gabelwechsels bereits erfolgreich beendet.
Die neue Mofa-Gabel am Rahmen montieren
Auch die Befestigung einer neuen Telegabel am Rahmen deines Töfflis unterscheidet sich je nach Hersteller und Modell nur marginal. Für die Montage des charakteristischen Bauteils benötigst du neben dem einzubauenden Gabelmodell auch eine Reihe an Werkzeugen und Kleinteilen. In der Regel solltest du folgendes Equipment zur Hand haben:
- Ein Lenkkopflager-Demontagewerkzeug
- Ein Hammer
- Der passende Steuerlagersatz
- Ein Lagerschalen-Einpresswerkzeug (alternativ zwei Klötze aus Hartholz)
- Etwas Hochdruckfett
Wenn du alle Materialien beisammen hast, kann die Montage der neuen Federgabel endlich beginnen.
Schritt 1: Alte Lagerschalen lösen
Bevor die eigentliche Montage der Mofa-Gabel beginnen kann, solltest du prüfen, ob noch eine alte Lagerschale im Rahmen deines Töfflis verbaut ist. In diesem Fall kannst du auf ein spezielles Lenkkopflager-Demontagewerkzeug zurückgreifen. Das nützliche Tool führst du in den Rahmen ein, um die Lagerschale bequem zu lösen. Nach einigen leichten Hammerschlägen auf das Demontagewerkzeug ist dies vollbracht.
Schritt 2: Lagerring sicher an der Gabel befestigen
Im nächsten Schritt wird der passende untere Lagerring, welcher bewusst über ein wenig Spiel verfügt, mithilfe des mitgelieferten Sprengrings axial fixiert. Da dieser Sprengring oftmals über einen zu grossen Umfang verfügt, solltest du ihn mithilfe eines Seitenschneiders ein wenig kürzen, bevor du den Lagerring über das Gabelbein stülpst und ihn mithilfe des Sprengrings auf die Oberfläche presst.
Schritt 3: Die beiden Lagerschalen montieren
Für das parallele Einpressen der beiden Lagerschalen in den Rahmen deines Töfflis kannst du auf ein spezielles Einpresswerkzeug zurückgreifen oder dir einen alternativen Trick zunutze machen. Dabei schnappst du dir zwei harte Holzstücke, Eichen- oder auch Buchenholz ist hier ideal. Mit diesen klopfst du die beiden Lagerschalen gleichmässig in den Mofa-Rahmen ein. Diese Variante erfordert jedoch ein wenig Geschicklichkeit und Fingerspitzengefühl, schliesslich sollen sich die Lagerschalen nicht im Rahmen verkanten.
Schritt 4: Die Mofa-Gabel montieren
Bevor der obere Lagerring auf die Gabel aufgesetzt wird, verteilst du eine kleine Portion Hochdruckfett gleichmässig auf dem bereits montierten unteren Lagerring. Anschliessend kannst du auch die Oberfläche des oberen Lagerrings leicht einfetten. Es folgt der Höhepunkt der Montage deiner neuen Telegabel: Das Gabelbein wird in den Rahmen eingeschoben. Die gleiche Prozedur führst du jetzt noch einmal an der oberen Lagerschale durch, um anschliessend die Abschlussmutter von Hand aufzuschrauben. Diese kannst du so weit anziehen, dass sich die Mofa-Gabel mit etwas Spiel noch einwandfrei nach links und rechts drehen lässt.
Schritt 5: Die Gabelschaftmutter montieren
Im finalen Schritt setzt du die obere Gabelbrücke auf und montierst die beiden Schrauben, die die Gabelbeine von oben festhalten. Schlussendlich kannst du die grosse Gabelschaftmutter mit einer passenden Unterlegscheibe von Hand aufschrauben und anziehen – und fertig ist die Montage deiner brandneuen Mofa-Gabel. Wir wünschen dir viel Spass mit deiner neuen Federung!
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