Tipps für den Mofaumbau zum Renntöffli

Maxi-S Rennmofa von Robin
In der Garage

Die wichtigsten Umbaumassnahmen in der Übersicht

Wenn du den Plan gefasst hast, dein Töffli konsequent zu einem Rennmofa umzurüsten, dann wirst du schnell feststellen, dass der Mofaumbau nicht mit einem Zylinderwechsel und der Montage eines Racing-Vergasers erledigt ist. So ein Projekt ist sehr komplex und die optimale Abstimmung der einzelnen Umbaumassnahmen ist von entscheidender Bedeutung. Auf welche Baugruppen du dich bei so einem Projekt konzentrieren solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Die Gabel austauschen für mehr Fahrstabilität bei deinem Rennmofa

Bei vielen Serientöfflis ist die originale Mofagabel recht schmal oder schlicht nicht stabil genug für rasante Fahrten mit einem Rennmofa. Daher empfiehlt es sich in solchen Fällen, eine verstärkte Racing-Gabel einzubauen. Wenn du nicht auf eine Spezialgabel setzen willst, hat sich die werksseitig an Töfflis der Hercules Prima Serie verbaute Gabel bewährt. Sie ist überaus belastbar und bietet noch dazu eine tolle Optik. Allerdings reichen diese Gabeln dennoch nicht an die Stabilität von speziellen Racing-Gabeln heran, weshalb du im Zweifel lieber auf eine dieser Spezialgabeln setzen solltest.

EBR Puch Gabel schwarz, verstärkt

Der Lenker: Flacher und niedriger ist sportlicher

Ein hoher Lenker passt natürlich nicht zu einem Mofa, das zur Rennmaschine umgebaut werden soll. Ein neuer, flacher Lenker sorgt bei deinem Töffli nicht nur für eine sportlichere Optik, er sorgt zudem für einen kleineren Wendekreis und eine bessere Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs. Damit ein neuer Mofalenker überhaupt erst befestigt werden kann, muss aber häufig zunächst der Umbau auf eine andere Gabel erfolgen. Aber Achtung, aufgrund eines niedrigen Lenkers ergibt sich eine sehr sportliche Sitzposition. Für die Rennpiste ideal, doch für Mofatouren und längere Fahrten ist die Position richtig ungemütlich.

66Heroes Rennlenker Gabelplatte 8 cm, Aluminium schwarz matt

Neue Griffe für die authentische Rennoptik

Für einen sportlichen Mofaumbau sind neue Mofaarmaturen nicht unbedingt nötig. Allerdings passen die originalen Armaturen in der Regel optisch nicht zum Racing-Look. Indem du zum Beispiel in neue Griffe und Hebel investierst, verbesserst du auch die Bedienbarkeit. Spezielle Racing-Griffe verfügen über zusätzlichen Grip, der das Abrutschen verhindert. Auch das Umrüsten auf spezielle Kurzgas-Griffe ist eine Umbaumassnahme, über die du in diesem Zusammenhang nachdenken solltest.

GPO Griffe Flammen blau

Sattel und Reifen – für die optimale Sitzposition und die optimale Bodenhaftung

Bei einem Renntöffli den originalen Mofasattel zu verwenden, ist zwar möglich, wirkt sich aber oftmals negativ auf die sportliche Optik aus. Beim Mofaumbau kannst du abhängig von deinen Vorlieben auf unterschiedlichste Sättel und Sitzbänke zurückgreifen. Im Idealfall stattest du dein Renntöffli mit einer speziellen Racing-Sattelschale aus. Der Umbau ist allerdings schon etwas aufwendiger, da zunächst eine Grundplatte am Sattelrohr angebracht werden muss, an der die Sitzschale montiert wird.

Sattelschale Polini schwarz

Sowohl optisch als auch hinsichtlich der Fahreigenschaften wirken sich neue Mofapneus und verstärkte Felgen beim Mofaumbau zum Renntöffli aus. Bei Felgen ist selbstverständlich darauf zu achten, dass diese zur Gabel bzw. zur Hinterradachse passen. Abhängig von dem jeweiligen Mofamodell kann es sein, dass die Auswahl etwas einschränkt ist. Aber für die gängigen Modelle stehen trotzdem verschiedene Varianten in sportlicher Optik zur Verfügung. Die Pneus wiederum müssen zur gewählten Felge passen. Es empfiehlt sich bei einem Mofaumbau zum Renntöffli auf etwas breitere Pneus für bessere Haftung zurückzugreifen, denn originale Mofa-Reifen sind oft nur 2 1/4 Zoll breit. Das kann bei gesteigerter Leistung manchmal nicht mehr ausreichend sein.

Maxi S von Cyrill

Die Motorleistung optimieren

Bei einem Umbau zum Rennmofa empfiehlt es sich generell, Veränderungen an den Originalteilen zu vermeiden. Denn diese können nach dem Mofaumbau nicht mehr in den Urzustand zurückversetzt werden. Beim Tuning von Motor und Zylinder ist es deswegen viel sinnvoller, auf Tuningparts aus dem Fachhandel zu setzen.

Das originale Motorgehäuse zum Beispiel solltest du nicht aufbohren oder auffeilen. Besorg dir für das Tuning stattdessen lieber ein grösseres Gehäuse, das du ebenfalls im Fachhandel erwerben kannst. Solche Motorgehäuse sind speziell auf grössere Zylinder ausgelegt. Sie sind oftmals sogar für die sehr grossen 46 mm Zylinder geeignet.

Malossi MP-One Motorgehäuse elektronische Zündung | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Tuning von Vergaser und Luftfilter

Wenn du beim Mofaumbau die maximale Leistung herausholen möchtest, ist ein grösserer Zylinder alleine natürlich nicht ausreichend. Ein dazu passender, leistungsstarker Racing-Vergaser sorgt dafür, dass der Motor mehr Luft-Kraftstoff-Gemisch erhält, um so das Maximum an Leistung abzurufen.

swiing 15 mm Vergaser Tuning Puch (getarnt)

Passend zum Vergaser und zum Zylinder solltest du ebenfalls einen grösseren Luftfilter verbauen. Für den erfolgreichen Mofaumbau sind also ganzheitliche Anpassungen erforderlich. Nur einzelne Komponenten anzupassen, führt nicht zum Erfolg. Stattdessen müssen Vergaser und Motor bzw. Zylinder sowie Luftfilter optimal aufeinander abgestimmt sein.

Luftfiltereinsatz Sachs 503 AB/ABL, 504 CH (A4336) Ø 27 mm Racing

Beim Mofaumbau zum Renntöffli stellt auch der Abgasweg eine Stellschraube für mehr Leistung dar. Verbaust du einen echten Resonanzauspuff, dann kannst du tatsächlich noch mehr aus deinem Töffli herausholen.

swiing Zigarre Ø 28 / 70 mm Chrom (Resonanzauspuff)

Eine angepasste Kupplung bringt die Mehrleistung auf die Strasse

Das Plus an Leistung, das du deinem Töffli durch die Montage eines Tuning-Zylinders verpasst, bringt nichts, wenn sich der Leistungszuwachs nicht in eine höhere Geschwindigkeit ummünzen lässt. Anders ausgedrückt: Die zusätzliche Leistung muss auf die Strasse gebracht werden. Kupplung, Übersetzung und Getriebe müssen also ebenfalls angepasst werden, nachdem du deinen Zylinder, den Motor, den Auspuff und den Luftfilter umgebaut hast. So empfiehlt es sich, einen kleineren Zahnkranz für eine längere Übersetzung zu verbauen. Durch den Einbau härterer Kupplungsfedern lässt sich ausserdem ein besserer Anzug erzielen.

Der Rahmen – bei sehr hoher Leistungssteigerung unbedingt verstärken

Strebst du einen Mofaumbau zum Rennmofa an, wird bei extremen Leistungssteigerungen eine Verstärkung des Rahmens unerlässlich. Denn sonst kann es sein, dass der originale Rahmen nach dem Mofaumbau die steigenden Belastungen nicht aufnehmen kann und dadurch kaputtgeht, was nicht nur teuer, sondern vor allem gefährlich ist.

Mofaumbau aufwendiger als gedacht

Natürlich gibt es, insbesondere was die optischen Aspekte des Umbaus zum Rennmofa betrifft, noch viele weitere Stellschrauben und Baugruppen, die du bei deinem Projekt miteinbeziehen kannst. Die wichtigsten Ansatzpunkte sind aber nun genannt. Wie du sicher merkst, ist der Mofaumbau ein Projekt, das sehr komplex und langwierig ist. Aber ein solches Umbauprojekt bringt trotz aller damit verbundenen Mühe vor allem viel Spass mit sich.

Sachs Staco Sport von Lukas

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