Meteor Kolbenringe 38.2 mm (Paar) | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
Hersteller: Meteor · Nenndurchmesser: 38.2 mm · Dicke Kolbenring: 1.6 mm · Dicke Kolbenring: 1.75 mm · Kolbenringform: L-Ring · Kolbenringform: Rechteck-Ring · Kolbenringstoss: Flankensicherung (FS) · Kolbenringstoss: Innensicherung (IS) · Höhe: 1.5 mm · Höhe: 2 mm
CHF 16.80
Meteor Kolbenring 38 x 1.5 (IS) | Sachs 503 AB, AC
Hersteller: Meteor · Nenndurchmesser: 38 mm · Dicke Kolbenring: 1.6 mm · Kolbenringform: Rechteck-Ring · Kolbenringstoss: Innensicherung (IS) · Höhe: 1.5 mm · Anwendungsbereich: Original · Pony Ersatzteil-Nr.: A1101 · Sachs Ersatzteil-Nr: 0215 100 100
CHF 9.90
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Wenn dein Töffli an Leistung verliert, können dafür viele Ursachen infrage kommen. Eine häufige Ursache ist eine zu geringe Kompression im Töffli-Zylinder, was auf verschlissene Kolbenringe hinweist. Diese Ringe dichten den Kolben gegen die Zylinderwand ab und sorgen dafür, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum korrekt komprimiert wird. Sind die Kompressionsringe verschlissen, kann das Gemisch an den Seiten des Kolbens entweichen, was zu einem deutlichen Leistungsverlust führt. Zudem verhindern die Kolbenringe die Überhitzung des Kolbens, indem sie Wärme von ihm auf die Zylinderwand ableiten, und sie sorgen dafür, dass kein überschüssiges Öl in den Brennraum gelangt. Wenn die Ringe also verschlissen sind, sollte ein Austausch schnellstmöglich erfolgen. Passende Kolbenringe – ob hartverchromt oder in Standardausführung – findest du bei uns von renommierten Herstellern wie Power1, Meteor Racing, Malossi, Parmakit, Italkit, Olympia, Simonini und DR.
Falls du aufgrund eines schwerwiegenderen Problems, wie einem Kolbenfresser, nicht nur die Ringe, sondern den kompletten Kolben ersetzen musst, bieten wir auch hierfür eine Auswahl an hochwertigen Standard- und Hochleistungskolben als Kolbenkit von Herstellern wie Athena, Metrakit, Polini und Elko.
Um an deinem Mofa die Kolben- bzw. Kompressionsringe austauschen zu können, führt leider kein Weg daran vorbei: Du musst den Zylinder demontieren, was den Austausch etwas aufwendiger macht. Zunächst einmal nimmst du den Zylinderkopf ab und entfernst anschliessend die Kolbenbolzenclips mit einer Spitzzange. Dann drückst du den Kolbenbolzen heraus. Nun kannst du mit dem Herausnehmen des Kolbens an deinem Mofa fortfahren und danach die Kolbenringe entfernen. Vor dem Einsetzen der neuen Ringe sollte eine gründliche Reinigung des Kolbens erfolgen. Danach kannst du den neuen Kompressionsring in die hierfür vorgesehene Nut einsetzen und alles wieder zusammenbauen. Achte dabei unbedingt darauf, dass du zum Setup an deinem Töffli passende Kolbenringe mit dem richtigen Durchmesser und geeigneter Stärke verwendest. Wichtig: Auch hochwertige Kompressionsringe von Elko, Malossi oder Polini verschleissen mit der Zeit. Damit es gar nicht erst zum Kompressionsverlust kommt, solltest du daher die Kompression deines Motors am Mofa regelmässig kontrollieren.
Ein Kolbenring ist ein stark belastetes Teil deines Motors. Daher solltest du für maximale Leistung an deinem Töffli unbedingt auf hohe Qualität setzen. Kolbenringe für Standard- und Tuning-Setups findest du mit passendem Durchmesser bei uns unter anderem von den spezialisierten Herstellern Athena, Parmakit und Italkit sowie Metrakit. Diese sind teils hartverchromt und daher besonders langlebig und verschleissarm. So musst du an deinem Mofa seltener die Kompressionsringe wechseln.
Ob verschlissene Kolbenringe oder eine Optimierung deines Töffli-Setups – bei uns findest du die passenden Kompressionsringe in verschiedenen Durchmessern und Stärken, natürlich in bester Markenqualität und zu fairen Preisen. Zudem hast du die Möglichkeit, nicht nur den benötigten Kolbenring, sondern auch direkt einen neuen Kolbenbolzen oder Mofakolben mitzubestellen.
Falls du unsicher bist, welches Teil das richtige für dein Mofa ist, stehen wir dir gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Rufe uns einfach an oder sende uns eine E-Mail, das Team von mofakult unterstützt dich gerne.