Polini EVO REED Motorengehäuse für dein Piaggio Ciao, Si, Bravo und Grillo Mofa / Moped.
Wichtigste Eckpunkte in der Übersicht:
- Ansaugtrakt:
Die Neuauflage des legendären Evolution-Renngehäuses wird standardmässig mit einem mitgelieferten Seiteneinlass und 4-Klappen-Membran verwendet. Als idealen Vergaser empfiehlt Polini einen 21 mm CP (nicht im Lieferumfang enthalten). Der Luftfilter dafür wurde speziell auf die neuen Motorteile sowie den 21er-Vergaser abgestimmt.
Der hintere Einlass kann bei Bedarf mit einem zweiten Vergaser genutzt werden. Eine Abdeckplatte zum Verschliessen liegt bei.
Der Platz im Rahmen für den Seiteneinlass ist begrenzt, aber bei unserem Testrahmen war eine Montage ohne Anpassungen möglich. Dazu wird der Motor in den Langlöchern des Rahmens nach vorne und hinten verschoben, um die vier Schrauben des Einlassstutzens montieren zu können.
- Zylinder:
Mit der Entwicklung des EVO Rennsportgehäuses wurde auch ein neuer 47 mm Zylinder mit vier Stehbolzen vorgestellt. Die bekannten Überstromkanäle und das Stehbolzen-Lochbild aus dem 43-mm-Zylinder sowie den bisherigen 46-mm-Zylindern sind ebenfalls im neuen Gehäuse vorhanden, was den Betrieb mit diesen Rennsätzen ermöglicht.
- Zündung:
Das Renngehäuse ist für elektronische Zündungen ausgelegt. Herkömmliche Statoren mit einem Ausgang für das Licht können ohne Anpassungen montiert werden. Wenn jedoch Statoren mit drei Verbraucherspulen verwendet werden, sind aus Platzgründen Anpassungen am Gehäuse erforderlich.
Die ebenfalls neu entwickelte Polini-Zündung (nicht im Lieferumfang enthalten) passt leider nicht ohne Anpassungen in das Tuning-Gehäuse. Der auf dem Detailbild umrandete Nocken muss dafür abgefräst werden. Eine Anleitung zur Bearbeitung liegt bei.
Bei Verwendung der Polini-Zündung in Verbindung mit einer Drehschieber-Kurbelwelle muss zwingend ein Zusatzgewicht montiert werden, um die dadurch entstehende Unwucht auszugleichen.
- Kurbelwelle:
Wenn das Gehäuse mit dem Seiteneinlass betrieben wird, empfiehlt es sich, die Polini EVO REED Vollwangenkurbelwelle zu verwenden (nicht im Lieferumfang enthalten).
Ein Betrieb des Kurbelgehäuses mit einer standardmässigen Piaggio-Welle ist möglich und erforderlich, wenn zwei Vergaser verwendet werden.
Im Lieferumfang des Gehäuses sind neben den beiden verstärkten C4 SKF Kugellagern auch die erforderlichen Passscheiben und der Simmerring enthalten.
Die Verarbeitung des Gehäuses ist in Ordnung. Kleine Brauen beispielsweise bei den Kanälen sind aber sichtbar und sollten vorab etwas geglättet werden.
Nebst den bereits aufgelisteten Teile sind alle Dichtungen, Schrauben und Stehbolzen im Lieferumfang enthalten.
Die passenden Anbauteile findest du bei den Zubehörartikeln.
Qualitätsprodukt des italienischen Herstellers Polini.