Fehlzündung am Mofa
Das sind die häufigsten Ursachen
Was bei einem aufgemotzten Showcar oftmals gewollt ist, überaus spektakulär aussehen und sich brachial anhören kann, ist für Töfflimeitli und Töfflibuebe lästig: die Fehlzündung. Urplötzlich knallt der Hobel, als wolle er einem unterm Hintern explodieren und macht dabei nicht selten gleichzeitig einen heftigen Ruck. Dass der lautstarke Zündfehler ausserdem in extremen Fällen Schäden am Mofa-Motor nach sich ziehen kann, macht die Sache nicht besser. Doch was ist die Ursache für eine Fehlzündung, wie findet man den Grund heraus und wie stellt man das Problem am besten ab? Wir stellen dir Ursachen vor und erklären dir, wie du Abhilfe schaffst.
Was ist eigentlich eine Fehlzündung und wie kommt sie zustande?
Bei einer Fehlzündung vermischen sich unverbrannter Kraftstoff und Sauerstoff – meist in der Auspuffanlage – und entzünden sich aufgrund der Hitze im Auspuff. Dabei kommt es oftmals zu einem sehr lauten Knall. Der unverbrannte Kraftstoff und der Sauerstoff gelangen dorthin, weil sich das Kraftstoff-Luftgemisch nicht zum eigentlich vorgesehenen Zeitpunkt im Zylinder entzündet. Stattdessen findet die Zündung im Zylinder zu früh, zu spät oder auch gar nicht oder unvollständig statt, wodurch Kraftstoff in den Auspuff an deinem Mofa gelangen kann, wo er sich dann entzündet.
Was können die Folgen für dein Töffli sein?
In der Regel bleiben diese Zündfehler ohne negative Folgen. Je nachdem, welche Menge an Kraftstoff sich versehentlich entzündet, können aber im ungünstigen Fall durchaus Schäden an deinem Mofa entstehen, vor allem wenn du nicht zügig die Ursache für den Zündfehler findest und behebst. Durch den Druck der Explosion kann in seltenen Fällen durchaus die Auspuffanlage beschädigt werden. Auch auf den Kolben und den Zylinder selbst können Fehlzündungen sich in extremen Fällen negativ auswirken, da das Material dabei mitunter deutlich stärker belastet wird als im Normalbetrieb. In den meisten Fällen ist die Zündstörung jedoch einfach nur laut, lästig und führt zu einem Leistungsabfall deines Töfflis.
Mögliche Ursachen für Fehlzündungen an deinem Mofa
Verschiedene Baugruppen und Teile, bzw. deren falsche Einstellung oder Defekte daran, können der Grund für die Entstehung von Fehlzündungen an deinem Töffli sein. Die Ursache für den Zündfehler solltest du an deinem Mofa zunächst an folgenden Stellen suchen:
- an der Zündung bzw. an deren Komponenten
- am Vergaser bzw. an dessen Haupt-Düse
- seltener: an einer zu hohen Motortemperatur oder
- ebenfalls seltener: eine Auspuffanlage, die nicht zum Setup passt
Fehlzündung bei Vollgas: das können die Ursachen sein
Fehlzündungen treten besonders oft auf, wenn man mit dem Töffli Vollgas gibt. Vor allem bei getunten Hobeln, die mit sehr hohen Drehzahlen arbeiten, ist dies eine typische Situation, in der sich das Zündproblem bemerkbar macht. Hierfür kann es mehrere Gründe geben.
Zum einen kann die Ursache an der Zündung bzw. deren Komponenten oder Einstellung liegen. Herkömmliche Unterbrecherzündungen sind bei hohen Drehzahlen meist überlastet, sodass das Benzin-Luftgemisch bei Vollgas nicht mehr zuverlässig zum vorgesehenen Zündzeitpunkt gezündet wird. Dadurch kann ein Teil des Kraftstoffs in den Abgastrakt gelangen und sich dort entzünden. Versuche, das Problem zu beheben, indem du die Unterbrecherkontakte überprüfst, sie reinigst und bei Bedarf neu einstellst oder, bei fortgeschrittenem Verschleiss, gegen einen neuen austauschst. Hast du eine Unterbrecherzündung korrekt eingestellt und dein Mofa produziert bei zugleich intakter und geeigneter Zündkerze dennoch Zündfehler, passt deine Zündung vielleicht nicht zu deinem (getunten) Setup. Dann solltest du dich für eine Rennzündung entscheiden, die auch bei höheren Drehzahlen einen konstant starken Zündfunken produziert. Weitere Gründe können eine defekte Zündspule oder ein kaputtes Zündkabel sein. Auch eine verschlissene, stark verschmutzte oder für dein Setup ungeeignete Zündkerze kann unter Umständen die Ursache sein. Diese Fehlerquellen solltest du also ebenfalls überprüfen und ausschliessen.
Der Vergaser als Grund für Fehlzündungen an deinem Mofa
Hast du die Zündung als Ursache ausgeschlossen, solltest du an deinem Mofa als nächsten Schritt den Vergaser unter die Lupe nehmen und dessen Bauteile auf Funktion, Einstellung und Defekte kontrollieren. Deine Vergasereinstellung muss stets zu deinem Setup passen. Dadurch stellst du sicher, dass immer die optimale Menge an Luft und Kraftstoff im Zylinder gemischt und zur Entzündung bereitgestellt wird. Bei häufigen Fehlzündungen solltest du also zunächst kontrollieren, ob der Vergaser sauber und die Düse durchlässig ist. Letztere sollte genau so viel Gemisch durchlassen, wie bei einem Hub des Kolbens im Zylinder verbrannt werden kann. Ist die Einstellung am Vergaser grundlegend fehlerhaft oder unpassend zum Setup, ist die Fehlzündung eine häufige Folge. Vor allem dann, wenn das Gemisch zu fett ist, also zu viel Kraftstoff enthält. Denn dann wandert ein Teil des Kraftstoffs nach der Entzündung des Gemischs unverbrannt in den Auspuff, wo er sich ungewollt entzünden kann. Verwendest du einen Einlass mit Membran, kann auch dessen fehlerhafte Funktion oder eine falsch ausgewählte Variante die Ursache sein.
Weniger häufige Ursachen für Fehlzündungen an deinem Töffli
Hast du die Zündung und den Vergaser als häufigste Ursachen für Zündfehler an deinem Mofa ausgeschlossen und das Problem besteht weiterhin, musst du in akribischer Kleinarbeit die weiteren Komponenten deines Setups überprüfen. Unter Umständen wird, vor allem bei getunten Mofas, der Motor zu heiss, was ebenfalls zu Zündfehlern führen kann. In diesem Fall könntest du durch einen entsprechenden Lüfter versuchen, die Motortemperatur bei hohen Drehzahlen oder unter anhaltend hoher Belastung zu senken, zum Beispiel durch eine zusätzliche Gebläsekühlung.
Vielleicht produziert jedoch auch die von dir verbaute Auspuffanlage die Fehlzündung. Das kann passieren, wenn sie durch ihre Bauform eine zu hohe Saugkraft entwickelt und dadurch Frischgas aus dem Zylinder saugt. In diesem Fall solltest du den Rest des Setups auf die Abgasanlage abstimmen oder aber einen anderen Auspuff verbauen bzw. den Auslass entsprechend bearbeiten.
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