Vergaserdüse wechseln?

Mofa Tuning - Vergaserdüse wechseln
In der Garage

Bei diesen Indizien solltest du handeln

Der Stoff, aus dem Alpträume sind: Die erste Ausfahrt mit deinem frisch getunten Mofa steht an. Dein Töffli startet erst mit Verzögerung. Als der Motor endlich läuft, beginnt er zu stottern und bringt keine Leistung.

Wer sein Töffli tunt, sollte im Nachhinein penibel überprüfen, ob die Grösse der Vergaserdüse noch passend ist und den Vergaser neu abstimmen. Gegebenenfalls muss nach Tuningumbauten die Hauptdüse ausgetauscht werden, damit das Kraftsstoff-Luftgemisch wieder optimal ist. Aber auch eine Reihe anderer Gründe können es erforderlich machen, die Vergaserdüse zu wechseln. Welche das sind, wie du die richtige Grösse der Vergaserdüse erkennst und wann der richtige Zeitpunkt für den Wechsel ist, das erfährst du in diesem Artikel.

Wann solltest du die Grösse der Vergaserdüse überprüfen?

Kaufst du ein Mofa neu beim Händler, dann sind die Teile der Vergaserbaugruppe in der Regel optimal aufeinander abgestimmt. Im Laufe der Zeit tauschen aber viele Töfflibuebe und Töfflimeitli einzelne Komponenten aus, weil sie Ihren Hobel durch den Einbau eines durchlässigeren Luftfilters oder eines angepassten Krümmers leistungsstärker machen wollen. Durch solche Umbauten wird das abgestimmte System ziemlich sicher aus dem Gleichgewicht gebracht. Als Faustregel gilt: Nach jedem Tuningumbau, der im Zusammenhang mit dem Motor steht und die Leistung direkt beeinflusst, solltest du überprüfen, ob du die Vergaserdüse wechseln und den Vergaser neu abstimmen musst.

Vergaserset Dell'Orto SHA 16/16 | Puch Maxi S, N

Dieser Check ist auch dann zu empfehlen, wenn der Motor stottert und nicht in jedem Drehzahlbereich die volle Leistung bringt. Läuft das Antriebsaggregat einwandfrei und ersetzt du ein Originalteil durch ein identisches Teil, brauchst du die Vergaserdüse in der Regel nicht zu wechseln. Auch wenn du Tuningmassnahmen vornimmst, die nicht direkt mit dem Motor deines Töfflis in Verbindung stehen, musst du dir selbstverständlich keine Gedanken über die Düse machen. Beispielsweise kannst du völlig bedenkenlos die Übersetzung deiner Antriebskette anpassen.

Alle Teile des Vergasers in der Übersicht

So erkennst du, ob deine Vergaserdüse die optimale Grösse hat

Um den optimalen Durchmesser der Düse zu finden, musst du ein wenig experimentieren und die Wirkung der einzelnen Änderungen Schritt für Schritt sorgfältig beobachten.

Auf folgende Indizien solltest du achten:

  • Gibt es unter Volllast klickende Geräusche, Aussetzer oder Fehlzündungen? Dann könnte es an einer zu kleinen Vergaserdüse liegen.
  • Läuft dein Mofa mit Choke deutlich besser als ohne? Das könnte darauf hindeuten, dass das Kraftstoffgemisch zu mager ist. Dann ist es sinnvoll, versuchsweise eine wesentlich grössere Düse einzusetzen.
  • Stimmt das Standgas bei warmem Motor nicht, ist der Düsendurchmesser vermutlich etwas zu klein.
  • Läuft der Motor besser, wenn du den Luftfilter entfernst, solltest du eine deutlich kleinere Hauptdüse auswählen.
  • Eine Verkleinerung ist ebenfalls zu empfehlen, wenn der Motor mit zunehmender Wärme im oberen Drehzahlbereich immer schlechter läuft.
Zunächst gilt es, das Problem genau zu identifizieren

Wechsel der Vergaserdüse – so gehst du vor

Die Düse zu wechseln ist kein Hexenwerk. Selbst wenn du nicht so viel Erfahrung mit dem Schrauben hast, kannst du diese Montage vornehmen. Praktischer Nebeneffekt: Beim Ausprobieren der verschiedenen Düsengrössen wirst du das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Bauteilen besser verstehen.

Folgendes Werkzeug solltest du zur Hand haben:

  • Schlitzschraubendreher
  • Schraubenschlüssel
  • Vergaserdüsenset

Das Vergaserdüsenset hat den Vorteil, dass du die Düsen in unterschiedlichen Grössen parat hast. So kannst du herumprobieren und das Kraftstoff-Luftgemisch deines Vergasers perfekt abstimmen.

swiing Düsenset M3.5 (54 - 64) Bing SRE, SRA, SRC, SRF

Jetzt geht es los:

Schritt 1:

Um an den Vergaser heranzukommen, musst du bei den meisten Mofas zunächst die Verkleidung und den Luftfilter abnehmen. Zuvor musst du den Benzinhahn schliessen.

Schritt 2:

Um den Vergaser abziehen zu können, musst du zunächst die Schelle, mit der er am Ansaugstutzen befestigt ist, lockern. Halte ein kleines Gefäss und Wischtücher bereit, um eventuell austretendes Benzin auffangen zu können.

Gelöst ist der Vergaser recht schnell - etwas achten sollte man auf auslaufendes Benzin

Schritt 3:

Nun geht es daran, die Schwimmerkammer abzumontieren. Diese ist bei den meisten Vergasermodellen mit vier Schrauben befestigt, oder dieses kann direkt durch Drehen abgeschraubt werden. Hast du diese gelöst, kannst du die Schwimmerkammer abnehmen.

Schwimmerkammer abmontieren

Schritt 4:

Nun kannst du die Hauptdüse des Vergasers sehen. Mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers kannst du sie leicht herausnehmen.

Hauptdüse Bing Nr. 52 SRA Vergaser

Schritt 5:

Jetzt setzt du eine grössere oder kleinere Düse ein. In welche Richtung du die Düsengrösse veränderst, entscheidest du anhand der oben genannten Beobachtungen. Hilfreich ist es, wenn du dir notierst, welche Veränderungen du vorgenommen hast. Es ist nicht auszuschliessen, dass du die Wechselprozedur noch einmal oder im ungünstigsten Fall sogar mehrfach wiederholen musst. Es wäre ärgerlich, wenn du dich dann nicht mehr genau daran erinnern kannst, welche Vergaserdüse nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

Schritt 6:

Nach dem Wechsel musst du alles wieder in entgegengesetzter Richtung montieren: Schwimmer anbringen, Vergaser in den Ansaugstutzen drücken und mit der Schelle befestigen, Luftfilter anbringen und Verkleidung montieren – fertig!
 

Schritt 7:

Jetzt ist es Zeit, eine Probefahrt mit dem Töffli zu machen. Es ist empfehlenswert, eine Strecke von 2 km unter Volllast zu fahren. So bekommst du einen Eindruck, ob das Mofa jetzt besser oder möglicherweise schlechter läuft, als das vor dem Wechsel der Fall war. Zusätzlich solltest du die Zündkerze kontrollieren. Zeigt sie ein rehbraunes Erscheinungsbild und lief dein Töffli ohne Stottern, ist alles in Ordnung. Eine Schwarzfärbung und Feuchtigkeit deuten auf ein zu fettes Gemisch hin. Das heisst, du müsstest nochmals die Vergaserdüse wechseln und einen kleineren Düsendurchmesser auswählen. Sieht die Zündkerze weisslich aus, solltest du einen grösseren Düsendurchmesser verwenden.

Am Zündkerzenbild kann man ablesen, wie es mit der Gemischeinstellung bestellt ist

Weitere Faktoren, die beim Vergaser abstimmen zu berücksichtigen sind

Die jeweiligen Lastbereiche benötigen unterschiedliche Mischungsverhältnisse von Kraftstoff und Luft. Die Hauptdüse deines Vergasers ist für das Fahren unter Volllast entscheidend. Darum ist es wichtig, beim Abstimmen des Vergasers immer zuerst die richtige Hauptdüsengrösse zu ermitteln. Ist das erledigt, kommt der Teillastbereich – das ist der untere Bereich bis Halblast – an die Reihe. Für den Teillastbereich kannst du die optimale Vergaserabstimmung mit Hilfe der Düsennadel und des Schiebers vornehmen. Je tiefer die eingestellte Raste der Düsennadel ist, desto höher wird der Benzinanteil im Gemisch. Im letzten Schritt nimmst du dir die Leerlaufabstimmung vor. Dafür sind die Leerlaufdüse, die Standgas- und die Gemischschraube zuständig. Die Leerlaufabstimmung solltest du vornehmen, wenn sich dein Mofa bereits im betriebswarmen Zustand befindet. Ein stotternder Motor ist ein Indiz für eine zu grosse Leerlaufdüse. Kommt es zum ‚Verschlucken‘, ist die Leerlaufdüse zu klein. In beiden Fällen solltest du den erforderlichen Wechsel vornehmen.

Für das Feintuning des Vergasers braucht man etwas Fingerspitzengefühl

Für die optimale Performance Vergaser regelmässig checken

Nach dem sorgfältigen Abstimmen aller Komponenten sollte der Motor deines Töfflis wieder ohne Stottern laufen und in allen Drehzahlbereichen die volle Leistung bringen. Die Abstimmung des Vergasers solltest du in regelmässigen Intervallen wiederholen. Nur so kann dein Töffli seine Höchstleistung abliefern. Dann ist die Vergaserbaugruppe bestens für deine nächste Mofa-Tour gerüstet.

Weitere lässige Artikel

Zylinder honen

Zylinder honen

Das Honen eines Töffli Zylinders ist eine effektive, aber auch anspruchsvolle Möglichkeit, um die Performance und die Lebensdauer des Bauteils zu erhöhen. Dabei geht es darum, durch Feinbearbeitung die Schmiereigenschaften und Laufeigenschaften zu verbessern. In dem ausgetüftelten Verfahren entsteht eine äusserst feine Struktur entlang der Zylinderlaufbahn. So verteilt sich das Schmieröl besser und der Kolben bewegt sich nahezu reibungsfrei. Welches Vorgehen dahinter steckt, welche Werkzeuge du benötigst und wie geübte Schrauber mit einfachen Mitteln diese Methode selbst anwenden können, erfährst du in diesem Artikel.
Maxi S von Felix

Getriebeübersetzung und Getriebewelle

Im Innenleben jedes Töfflis kommt dem Getriebe die besondere Aufgabe zu, das durch den Verbrennungsmotor erzeugte Drehmoment auf den Antriebsstrang zu übertragen. Dabei reguliert es Drehmoment, Geschwindigkeit und Leistung deines Mofas, indem es die Bewegungen und Kräfte des Motors je nach gewünschter Lastsituation unterschiedlich übersetzt. Wie genau das spannende Antriebsteil funktioniert, welche Rolle dabei die sogenannte Getriebewelle spielt und wie die Einzelteile sicher ausgetauscht werden können, verraten wir dir hier.