Freilauf wechseln oder entfernen
Tipps für die Demontage und Montage
Was ist ein Freilauf und welche Funktion hat er?
Der Freilauf sitzt am Hinterrad deines Mofas und „trennt“ den Kraftschluss der Pedale nach dem Antreten vom Hinterrad, das ja dann vom Motor angetrieben wird. Andernfalls würden sich die Pedale ständig mit drehen, und zwar immer in Abhängigkeit von der Motordrehzahl. Der Freilauf entkoppelt also die Verbindung zum Tretwerk.
Freilauf wechseln? Für dich kein Problem!
Um das Wechseln des Freilaufs zu veranschaulichen, zeigen wir die dir einzelnen Schritte, die an einem Puch-Maxi-Töffli vorzunehmen sind. Bei anderen Mofa-Modellen läuft die Demontage ganz ähnlich. Trotzdem kann es notwendig sein, den ein oder anderen Arbeitsschritt, den wir in diesem Ratgeber erläutern, leicht abzuwandeln. Los geht’s!
Willst du den Freilauf wechseln, dann musst du natürlich zuerst das Hinterrad deines Maxi-Mofas aus dem Hause Puch ausbauen.
Ein praktischer und entscheidender Tipp noch vorneweg: Du erleichterst dir die Demontage des Freilaufs erheblich, wenn du ihn gründlich erhitzt. In kaltem Zustand ist es nahezu unmöglich, ihn zu lösen. Viele Töfflibuebe und Töfflimeitli, die diesen Tipp nicht kannten, haben bei der Demontage des Freilaufs frustriert das Handtuch geworfen. Um dir diesen Frust zu ersparen, nimmst du am besten einen kleinen Gasbrenner zur Hand. Falls du keinen besitzt, lohnt es sich, dir einen zuzulegen. Denn wer häufig an seinem Mofa schraubt, der wird ihn immer wieder brauchen und ein Gasbrenner kostet nicht die Welt.
Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel benötigst du zum Wechseln des Freilaufs:
- 19er Ringschlüssel
- Einen flachen 15er Gabelschlüssel
- Grosser Schlitzschraubendreher mit Schlagkappe; am besten eine alter, den du nicht mehr zum Schrauben brauchst; warum, erklären wir dir gleich!
- Einen mittelschweren Hammer zum Lösen des Freilaufs
- Eine kleine Drahtbürste zum Abbürsten bzw. Saubermachen
- Kugellagerfett zum Fetten des Radlagers
Um optimal arbeiten zu können, fixierst du am besten die Felge an der Achse in einem Schraubstock. Achte darauf, dass das Freilaufritzel nach oben zeigt. So ist das Ritzel optimal zugänglich und du kannst bequem daran arbeiten. Folgende Arbeitsschritte stehen jetzt an:
Aufteilung vorbereiten: Erhitzen kann helfen
Mit dem Gasbrenner den Freilauf gut erhitzen, denn über die Jahre oxidiert das Ritzel und sitzt deswegen meistens richtig fest. Sodass es sich oft in kaltem Zustand kaum lösen lässt. Manchmal muss man das auch zwei bis dreimal nacherhitzen, damit es sich etwas ausdehnt. Gib acht, dass du das Bauteil nach dem Erhitzen auf keinen Fall an mit der blossen Hand berührst. Denn das Teil kann sehr heiss sein. Alternativ hilft auch dieses Spezialwerkzeug:
Innenring aufhebeln und lösen
Jetzt nimmst du den alten Schraubendreher zur Hand. Es sollte schon ein etwas grösserer sein, mit etwa 30 Zentimetern Länge. Auch ein Meissel ist hier eine Alternative. Am Freilaufritzel siehst du einen Innenring, auf dem es zwei Einkerbungen sitzen, die genau gegenüberliegt. An einer setzt du den Schraubendreher an. Wichtig ist auch, die Richtung zum Lösen zu beachten. Lösen lässt sich das Bauteil in der Freilaufrichtung, also entgegen dem Uhrzeigersinn (linksherum).
Dann haust du mit dem Hammer auf den Schraubenzieher, um die Verbindung aufzuhebeln. Meistens reichen wenige Schläge bis sich das Ritzel löst. Sollte es sich partout nicht lösen lassen, hilfst du erneut mit dem Gasbrenner nach. Und bitte: Auf keinen Fall das Ritzel anfassen, denn es besteht extreme Verbrennungsgefahr!
Wenn das Ritzel gelöst ist, halte es am besten weiter mit dem Schraubendreher fest und dreh die Felge in der Gegenrichtung, bis sich das Freilaufritzel abnehmen lässt. Du kannst es auch mit einer Zange festhalten – nur nicht mit der Hand!
Radlager reinigen und einfetten
Hat sich das Teil etwas abgekühlt, dann kannst du damit beginnen, mit einer kleinen Drahtbürste die oxidierten Stellen abzureiben und zu säubern. Da sich beim Erhitzen auch das Schmierfett erhitzt hat, ist es ist etwas flüssiger geworden. Du musst also damit rechnen, dass es aus dem Radlager gelaufen ist. Also solltest du unbedingt das Lager neu und gründlich einfetten. Um das Radlager zugänglich zu machen, nimmst du den (flachen) 15er-Gabelschlüssel und den 19er-Ringschlüssel für die Kontermutter. Die 19er Kontermutter etwas auf der Achse nach oben schrauben, im Anschluss drehst du dann die 15er-Mutter. Wann das Radlager zugänglich ist, nimm etwas Fett auf deinen Zeigefinger und drücke das Schmiermittel ins Lager.
Im Anschluss drehst du die 15er-Mutter wieder handfest ein. Dann ganz leicht mit dem 15er-Gabelschlüssel anziehen und testen, ob die Felge auf der Achse noch Spiel hat. Am besten hältst du die Felge mit beiden Händen und rüttelst leicht. Wenn die Felge Spiel hat und ruckelt, die Mutter noch einen kleinen Tick weiter anziehen. Das machst du so lange, bis du merkst, dass kein Spiel mehr da ist. Dann passt es. Abschliessend solltest du noch den Check machen, ob sich die Felge komplett frei und ohne Widerstand auf der Achse dreht, denn sie soll schön rund laufen. Dann passt die Einstellung des Lagers exakt. Jetzt nur noch die Kontermutter wieder anziehen, damit die Einstellung genauso fixiert bleibt.
Neues Freilaufritzel montieren
Nun muss nur noch das neue Freilaufritzel montiert werden. Für dich wird das kein Problem. Auf dem Ritzel ist die Freilaufrichtung mit einem Pfeil markiert. Jetzt entgegen der Richtung, in die der Pfeil weist, aufschrauben. Es reicht, wenn es handfest eingeschraubt wird. Denn wenn du das Rad später wieder eingebaut hast und dein Mofa antrittst, dann schiebt es sich von selbst noch etwas fester. Geschafft! Schon hast du erfolgreich den Freilauf bei deinem Mofa gewechselt.
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