Lichtschalter an deinem Töffli verkabeln

Lichtschalter an deinem Töffli verkabeln
In der Garage

DIY-Anleitung und Tipps für die Licht-Elektrik

Ohne Mofa-Beleuchtung geht nichts, denn die VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeugen) schreibt vor, dass dein Mofa in Fahrtrichtung und auf der Rückseite jeweils mit einem Licht ausgerüstet sein muss. An die Vorschriften zur Beleuchtung solltest du dich im Interesse deiner eigenen Sicherheit wirklich strikt halten und deswegen Beleuchtung und Bord-Elektrik funktionstüchtig halten. Auch wenn Wartung und Reparaturen in diesem Bereich nicht zu den beliebtesten Schrauberarbeiten gehören, sind sie besonders wichtig. Zudem sind sie in den meisten Fällen schnell erledigt, zumindest wenn man weiss, wie man beim Anschliessen des Lichtschalters am Mofa oder dem Verkabeln der Bord-Elektrik vorgehen muss. Genau das verraten wir dir in diesem Artikel.

Welchen Zweck erfüllt der Lichtschalter am Mofa?

Der Handel bietet passend zu den vielfältigen Töffli-Modellen eine breite Auswahl an Lampen von Retro bis Modern an. Eines haben die verschiedenen Modelle gemeinsam: Sie benötigen einen Töffli-Elektroschalter, mit dem du zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten kannst. Da auch Kabel und Lichtschalter eine begrenzte Lebensdauer besitzen, kommt jedes Töfflimeitli und jeder Töfflibuebe früher oder später in die Situation, dass die Elektrik am Mofa erneuert werden muss. Falls du ein Oldtimer-Töffli restaurierst, ist es auf alle Fälle ebenfalls empfehlenswert, Lichtschalter und alle Kabel auszutauschen oder zu überholen.

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Wie bereits erwähnt, einen Lichtschalter am Mofa anzuschliessen ist nicht die beliebteste Schrauberarbeit. Schon der Gedanke an Elektrik, Schaltpläne oder Stromkabel treibt einigen Töfflimeitli und Töfflibuebe Schweissperlen auf die Stirn. Diese Angst vor der ungewohnten Aufgabe ist vollkommen unbegründet: Wer weiss, wie man mit Schraubenzieher und Zange umgeht, kann auch einen Lichtschalter am Mofa anschliessen! Du hast noch Bedenken, weil du bisher keinen Schaltplan gelesen hast und alles, was mit Strom zusammenhängt, für ziemlich gefährlich hältst? Mit unserer detaillierten Anleitung wirst du deine Angst überwinden und die Herausforderung erfolgreich meistern – versprochen!

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Schaltplan lesen – so behältst du die Übersicht über die Mofa-Elektrik

In der Bedienungsanleitung deines Mofas findest du in der Regel auch einen Schaltplan. Der Schaltplan zeigt dir beispielsweise, dass das Rücklicht in jeder Schalter-Stellung mit der Stromversorgung verbunden ist. Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist der Lenker deines Mofas meist im Schaltplan eingezeichnet. Die Striche zwischen den verschiedenen Symbolen sind die Kabel, die zum Beispiel die am Töffli-Motor sitzende Lichtspule mit dem Lichtschalter verbinden. Die eingezeichneten Linien symbolisieren also den Strompfad. Lampen werden im Schaltplan in den meisten Fällen als Kreis mit einem Kreuz dargestellt. Wo eine Masse angelegt werden muss (Erdung), erkennst du an dem Symbol mit drei übereinander liegenden waagerechten Strichen, deren Länge von oben nach unten abnimmt. Vervollständigt wird das Masse-Symbol durch einen senkrechten Strich, der im rechten Winkel auf dem längsten waagerechten Strich steht.

Lenker Gabelplatte 66 cm curved schwarz

Lichtschalter am Mofa anschliessen – die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ist dir beim Betrachten des Schaltplans ein Licht aufgegangen? Dann wird es Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Hast du einen passenden Kabelbaum, wirst du diese Arbeit voraussichtlich in einer Viertelstunde erfolgreich erledigt haben. Die Anleitung lässt sich für in der Regel für alle Töffli-Modelle nutzen, da die Mofa-Elektrik immer ähnlich aufgebaut ist.

 

Was wird benötigt?

·         Kabelbaum

·         Lichtschalter

·         Lüsterklemme

·         Seitenschneider

·         Schraubenzieher

Licht­schal­ter Ei­er­lam­pe

Hat dein Töffli einen gepulverten Lenker, benötigst du zusätzlich eine Feile, um die isolierende Schicht zu entfernen. Das ist erforderlich, um einen zuverlässigen Massekontakt zu gewährleisten.

Die Verwendung eines Kabelbaums ist vorteilhaft, weil die zusammengefasste Leitungsführung insgesamt sauberer aussieht und die dünnen Stromleitungen durch die umschliessende Umhüllung besser vor mechanischen Beschädigungen und äusseren Einflüssen geschützt sind. Die Farben der Drähte geben beim Verlegen Orientierung.

Am Motor ist der Kabelbaum mit einer Lüsterklemme angeschlossen. Ein Kabel kommt aus der Spule (Stromquelle für die Licht-Elektrik) heraus, in der Regel ist es gelb, ein anders führt zum Rücklicht, dies ist in den meisten Fällen weiss, ein drittes Kabel, das meistens schwarz ummantelt ist, geht zum Absteller im Lichtschalter. Das andere Ende des Kabelbaums verzweigt sich. Ein Zweig vom Kabelbaum führt zur Lampe, der andere zum Lichtschalter. Alles klar? Dann kannst du den Lichtschalter am Mofa anschliessen.

Das gelbe Kabel liefert den Lichtstrom

1. Schritt

Isoliere die Drahtenden am Abzweig für den Lichtschalter ab und kürze sie mit dem Seitenschneider auf eine Länge von 5 - 6 mm.

2. Schritt

Bringe den Schalthebel in die mittlere Stellung. Nur so kannst du das Gehäuse des Lichtschalters mithilfe eines Schraubendrehers durch vorsichtiges Hebeln öffnen.

3. Schritt

Schliesse den gelben Draht (er liefert den Strom) an den Pin an, der sich an der Stelle befindet, wo der Schrumpfschlauch mit den Kabeln in den Schalter hineingeführt wird. Dazu wird die entsprechende Klemme mit dem Schraubenzieher gelöst, der abisolierte Teil des Kabels leicht abgewinkelt und in den Pin eingeführt. Kontrolliere, dass an der anderen Seite kein Stück des Drahtes herausschaut! Dann kannst du den Draht mithilfe der Klemme zuverlässig befestigen.

4. Schritt

Der mittlere Pin ist der Anschluss für das Rücklicht. Hier schliesst du das weisse Kabel an.

5. Schritt

An die rechts und links davon befindlichen Pins werden Scheinwerfer (Kabelfarbe üblicherweise grün) und Abblendlicht (Kabelfarbe oft blau) angeklemmt.

6. Schritt

Der kleine Lichtschalterknopf wird als Absteller genutzt. Den dazu passenden Pin, an den du die schwarze Leitung anschliesst, findest du auf der Unterseite des Schalters. Willst du an dem verbleibenden Pin keine zusätzlichen Verbraucher anschliessen, entferne die nicht benötigte Schraubenmutter. Sie könnte sich beim Fahren durch die Erschütterungen lösen und einen Kurzschluss verursachen. Verschliesse danach das Gehäuse.

 

Lichtschalter am Lenker montieren

Das für die Montage benötigte Befestigungsmaterial liefert der Hersteller meist mit. Lege die mit Schrumpfschlauch überzogene Brücke in den Schalter ein. Der Schlauch verhindert das Rutschen auf dem Lenker und wirkt isolierend. Jetzt kannst du die fertig verkabelte und verschlossene Schaltereinheit so am Lenker positionieren, dass du den Schalter beim Fahren bequem mit dem Daumen betätigen kannst. Hast du die optimale Position am Lenker gefunden, führe das lange Befestigungsteil von unten ein und lasse es einklicken. Das wiederholst du mit dem zweiten Befestigungsteil und setzt die Verbindungsschraube ein. Diese ziehst du sehr fest an.

Den Lichtschalter fixierst du indem du die Verbindungsschraube fest anziehst

Achtung: Ist der Lenker deines Mofas lackiert oder mit einer Pulverbeschichtung versehen, musst du diese Schicht an der Stelle, wo Schalter und Lenker aufeinandertreffen, abfeilen. Die schützende Schicht leitet keinen Strom und würde einen Masseschluss verhindern. Starte den Motor und prüfe jetzt, ob der Absteller funktioniert. Der Schalter macht, was er soll? Dann hast du alles richtig gemacht. Schaltpläne und Elektrik werden für dich in Zukunft nicht mehr abschrecken.

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