Motorrevision deines Sachs 503 Mofa Motors

Sachs 503 Grand Sport von David
In der Garage

So machst du es dir leichter

Der Gedanke an eine anstehende Motorrevision treibt so manchem Töfflibuebe und Töfflimeitli Schweissperlen auf die Stirn. Klar, denn die Arbeiten am Antriebsaggregat deines Töfflis gehören schon zu den anspruchsvolleren Tätigkeiten in der Garage. Und bei einigen Arbeitsschritten ist auch tatsächlich einiges an Fachwissen und Fingerspitzengefühl gefragt. Welches Werkzeug du für die Motorrevision deines Sachs 503 benötigst, warum ein Montageständer dabei unschätzbare Dienste leistet und welche Verschleissteile du dabei besonders im Blick haben solltest, das erfährst du in diesem Artikel.

Komplett überholen oder nur das Nötigste?

Der Aufwand einer Motorrevision richtet sich danach, ob du eine Grundinstandsetzung oder eine komplette Generalüberholung deines Motors vornehmen willst. Letztere ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden. 

Die Generalüberholung 

Die Generalüberholung empfiehlt sich vor allem dann, wenn du ein gebrauchtes Töffli in restaurierungsbedürftigem Zustand gekauft hast. Bei dieser Methode wird der Antrieb idealerweise komplett zerlegt. Jedes einzelne Teil wird sorgfältig geprüft und bei Bedarf ausgetauscht. Eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, selbst für versierte Schrauber. Zur Sicherheit solltest du ein Reparaturhandbuch des Herstellers bereithalten, denn darin werden alle erforderlichen Schritte noch einmal anschaulich erklärt. So gewappnet kannst du dich durchaus selbst an diese Aufgabe heranwagen.

Sachs Bonanza 503 von Andreas

Die Grundinstandsetzung – Motorrevision light

Bei der Grundinstandsetzung läuft es einfacher ab. Hier steht lediglich das Austauschen der typischen Verschleissteile im Vordergrund. Insbesondere solltest du dabei den Zustand der Kurbelwelle, Pleuelstange und des Zylinders überprüfen. Wann führt man nun so eine Motorrevision durch? Wenn du fanatischer Schrauber bist, wird die Antwort vermutlich „So oft wie möglich!“ lauten. Klar, es macht ja auch riesig Spass. Abgesehen davon macht es Sinn, den Motor nach Beschädigungen, Unfällen oder routinemässig im einjährigen Turnus zu überholen.

swiing 38 mm Zylinderkopf Sachs 503

Motorrevision am Sachs 503 Motor

Für die Motorrevision des Sachs 503 solltest du einiges an Werkzeug zur Hand haben. Du wirst auf jeden Fall diverse Schraubendreher, eine spitze Zange und einen Gummihammer benötigen. Ausserdem ist noch einiges Spezialwerkzeug erforderlich. Dazu gehört ein Polradabzieher, ein Druckstücksatz und ein Trennmesser. Ausserdem ist es natürlich sinnvoll, die wichtigsten kleineren Teile für den Motor parat zu haben. Dazu zählen Dinge wie Dichtungen, Lager und Simmerringe. Hier ist es sinnvoll, sich ein Revisionsset zu besorgen. Für die Motorrevision des Sachs 503 ist ein entsprechendes Set wirklich sehr praktisch, denn es beinhaltet jedes der benötigten kleineren Ersatzteile und Dichtungen. 

Set Motorrevision Sachs 503 HG mittel

Schritt eins: den Motor ausbauen

Um den Motor aus dem Fahrgestell auszubauen, beginnst du damit, alle Anschlüsse zu lösen, die zum Motorblock führen. Danach öffnest du die Überwurfmutter am Auspuffrohr und nimmst den Gehäusedeckel ab. Anschliessend schraubst du die Zylinderkopf- und die Befestigungsschrauben des Motors ab. Ist das vollbracht, hebst du ihn vorsichtig heraus. So kannst du das Getriebeöl besser ablassen. Dazu nimmst du den Verschlussdeckel ab und legst den Motor auf die rechte Seite und fängst das Öl mit einer Wanne auf.

Motorgehäuse Sachs 503 AC / ADV (A5675) NOS

Schritt zwei: Polrad und Zündung entfernen

Natürlich kann man die Motorrevision des Sachs 503 auch auf der Werkbank deiner Garage durchführen. Aber solche Behelfslösungen sorgen oft für Ärger. Anstatt mit improvisierten Unterlegkonstruktionen für eine vermeintlich sichere Unterlage zu sorgen, solltest du dir einen Montageständer gönnen. So ersparst du dir viel Stress. Der Motor kippt nicht, während du an ihm zu Gange bist und Schrauben lassen sich sicher, ohne abzurutschen, lösen. Mit so einem Motorhalter kannst du die Revision des Sachs 503 viel bequemer und effizienter durchführen. 

Motorständer "Experte" 2.0

Bevor der Polradabzieher zum Einsatz kommt, musst du die Schrauben der Verkleidung entfernen. Dann liegt das Lüfterrad frei und du kannst es mit dem Abzieher lösen. Wenn du das Rad entfernt hast, solltest du die Zündung vor dir sehen. Raus damit! Lege alle Teile säuberlich sortiert auf den Tisch, damit du sie nachher wieder zur Hand hast. Es gibt nichts Nervigeres, als beim Zusammenbauen nach einzelnen Schrauben oder Bauteilen suchen zu müssen.  

Schritt drei: der Zylinder, Zylinderkopf und Kolben 

Als Nächstes werden der Zylinder und der Zylinderkopf entfernt. Dafür musst du nur wenige Schrauben lösen. Es könnte aber sein, dass du einiges an Kraft dafür benötigst. Hast du es geschafft, dann achte darauf, dass sich der Zylinder während des Heraushebens nicht dreht. Wie immer gilt auch hier: sachte vorgehen. Nun ist der Kolben an der Reihe. Wenn du es bis hierher geschafft hast, sollte er frei vor dir liegen. Um ihn herauszuholen, musst du einen der Clips entfernen, mit denen der Kolbenbolzen gehalten wird. Danach drückst du ihn sanft zur anderen Seite heraus.

Meteor Kolben 38 mm Sachs 503 AB/AC (12 mm KoBo) Typ B

Schritt vier: die Kurbelwelle

Um sie ausbauen zu können, musst du deutlich mehr Schrauben lösen. Es kann sein, dass du mit dem Gummihammer leichte Schläge auf die Haupt- und Tretlagerwelle ausführen musst. Bitte achte darauf, im Anschluss eine Mutter auf das Gewinde der Welle zu drehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie beschädigt wird.

swiing Kurbelwelle Racing | Sachs 503 2AL, 2BL (Version 2.0)

Frischzellenkur für dein Sachs 503 Aggregat

Jetzt wo du alles säuberlich sortiert vor dir hast kannst du die Teile prüfen, säubern oder bei Bedarf austauschen.

Und das ist besonders wichtig, denn nur ein „klinisch reiner“ Motor kann perfekt laufen. Also richte dein Augenmerk bei der Motorrevision auf die verbauten Teile. Zum Beispiel vergisst man gerne die Nut des Kolbenrings. Aber gerade diese muss perfekt gesäubert werden. Schon kleinste Schmutzpartikel sorgen dafür, dass der Kolbenring nicht perfekt sitzt. Und das kann bei deinem Sachs-503-Mofa enorme Schäden verursachen. Zum Reinigen der Nut benutzt du am besten ein Stück eines alten Kolbenringes. Auch die Kanäle im Zylinder und Zylinderkopf müssen von Ölkohle gesäubert werden.

swi­ing Tu­nings­et 40 mm | Sachs 503 (ge­blä­se­ge­kühlt)

Dann kannst du dich an den Zusammenbau des Aggregates machen. Das funktioniert ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge der Demontage. Aber du musst auch hier auf bestimmte Dinge besonders achten. Zum Beispiel auf das Spiel bestimmter Bauteile. Die Kurbelwelle sollte ein Spiel von 0,05 bis 0,10 Millimetern aufweisen. Der Kolbenbolzen muss sich im kalten Zustand mit leichtem Druck des Handballens in den Kolben eindrücken lassen. Kolben und Pleuel sollten leicht beweglich sein, ohne jedoch zu viel Spiel zu haben. Passt das, kannst du den Zylinder aufsetzen.

Sachs 503 von Gobbo

Nicht vergessen: Die Zylinderfussdichtung, die man auch im Revisionsset findet, auflegen und darauf achten, dass der Kolbenring richtig in der Nut sitzt. Den Kolbenring mit den Fingernägeln leicht zusammendrücken, und schon flutscht der Zylinder regelrecht auf den Kolben. Vergiss aber nicht, Zylinder und Kolben vorher einzuölen. Dann ist es schon so weit, die Zylinderkopfdichtung aufzulegen und den Zylinderkopf aufzusetzen. Die Muttern versetzt und über Kreuz anziehen, also nicht eine Mutter vollständig bis zum Anschlag festziehen, sondern abwechselnd, immer peu à peu. Sonst kann es passieren, dass sich der Zylinderkopf verzieht. Im nächsten Schritt kann dann schon die Zündanlage installiert werden, bevor du dein Töffli wieder komplettieren kannst.

Sachs 503 Ersatzteile und Tuning

Nachdem du den Motor im Rahmen verschraubt hast, musst du die elektrischen Kabel wieder verbinden, den Kupplungszug installieren und gegebenenfalls neu einstellen. Ansaugstutzen und Vergaser kommen dann an die Reihe, aber nicht vergessen, auch hier eine neue Vergaserflanschdichtung aus dem Revisionsset zu benutzen. Danach folgen die Montage des Luftfilters und das Aufstecken des Benzinschlauchs. Dann bist du schon fast fertig, nur noch die Kette auflegen, Getriebeöl einfüllen und den Auspuff montieren. Beim Auspuff aber erst die Muttern lose anziehen, das komplette Teil ausrichten und dann zuerst vorne, dann hinten festziehen. Jetzt noch die Verkleidungen anbringen, fertig.

Sachs 503 AAl Automat von Simon

Bevor du dann zur Probefahrt schreitest, überprüfe alles noch einmal. Funktionieren die Bremsen? Ist der Kupplungszug richtig eingestellt? Ist Getriebeöl eingefüllt? Wenn ja, dann auf zur Probefahrt. Es empfiehlt sich, einmal im Jahr eine Grundinstandsetzung durchzuführen. Wenn du dir ein gebrauchtes Töffli kaufst, dessen Aggregat nicht mehr taufrisch ist, gehört eine umfangreiche Revision auf jeden Fall zum Pflichtprogramm. Die Motorrevision eines Sachs-503-Töfflis ist kein unmögliches Unterfangen. Geübte Hobbyschrauber sollten es ohne grosse Mühe schaffen; ansonsten gilt zur Beruhigung: Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Es spricht nichts dagegen, sich einfach mal heranzuwagen. Wir wünschen dir dabei viel Freude!
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beitragsbild : Sachs 503 Grand Sport von David für https://www.mofainserate.ch/
Sachs Bonanza 503 von Andreas für https://www.mofainserate.ch/
Sachs 503 AAl Automat von Simon für https://www.mofainserate.ch/

Weitere lässige Artikel

Puch X30 NL von Heinz

Puch X30: ein legendäres Töffli

Dieses Töffli ist nicht nur wunderschön, sondern verfügt über einen beinahe unkaputtbaren Motor und ein robustes Fahrwerk. Die Rede ist von dem legendären Puch X30: ein absolutes Traumtöffli. Wenn es nur nicht so schwer wäre passende Ersatzteile aufzutreiben. Warum die Suche nach den nötigen Ersatzteilen oft mühselig ist und was dieses Töffli so besonders macht, das erfahrt ihr in diesem Artikel.
Piaggio Bravo

Piaggio Bravo

Hört man das Wort Piaggio, dann denkt man nicht nur an Italien, Dolce Vita, an Pizza und Pasta. Jedem Töfflibuebe und Töfflimeitli kommen natürlich auch die Mofamodelle Ciao und Bravo der Mofabauer von Piaggio in den Sinn. Die ersten Bravo-Töfflis kamen noch mit recht spartanischer Ausstattung aus, was sich aber bei spätestens mit dem legendären Modell Super Bravo änderte, einem der ersten serienmässig gefertigten Crossmofas.
VorkasseRechnungVisaMastercardPostFinancePayPalTwintKlarna