Polrad abziehen an deinem Puch-Töffli
Leitfaden für Demontage und den Wiedereinbau
Was ist ein Polrad und welche Funktion hat es?
Dieses Bauteil ist ein wesentlicher Bestandteil des Zündsystems. Das Polrad ist auf der Kurbelwelle des Motors montiert. Es enthält integrierte Permanentmagnete, die ein magnetisches Feld erzeugen. Als Magnete kommen heute zumeist Neodym-Eisen-Bor-Verbindungen (NdFeB) oder als preiswertere Variante oft Ferrite zum Einsatz. Wenn das Schwungrad bei laufendem Motor mit der Geschwindigkeit der Kurbelwelle rotiert, induzieren die integrierten Magnete in den Zündspulen deines Töfflis eine Spannung, die an der Zündkerze den Zündfunken auslöst. Ohne funktionierendes Polrad ist das Töffli somit fahruntüchtig.
Als Richtwert kann gelten, dass du etwa alle 1000 Kilometer die Zündung deines Töfflis überprüfst und bei Bedarf nachstellst. Bist du im Alltag häufig mit deinem Hödi unterwegs, dann kommt diese Fahrleistung relativ schnell zusammen, sodass das Nachstellen zu den häufigeren Wartungsarbeiten gehört. Mitunter kann es aber auch sein, dass du an den Kondensator oder an die Zündspule heran musst, die beide auf der Zündplatte montiert sind. Dazu musst du das Schwungrad demontieren. Mit etwas Routine und einigen Tipps stellt diese Wartungsarbeit aber kein Problem dar. Wie du am besten vorgehst, haben wir dir in einer Übersicht zusammengestellt.
Welches Werkzeug benötigst du?
Bevor du dich ans Abmontieren machst, solltest du das nötige Werkzeug bereitlegen. Du benötigst folgende Tools:
- Einen Polradabzieher, auch Schwungradabzug genannt
- Einen Kreuzschlitz- oder normalen Schraubenzieher (je nach Ausführung der Polradabdeckung deines Töfflis)
- Eine 14er Nuss für die Polradmutter sowie eine 19er Nuss für den Polradabzieher plus eine passende Ratsche
- Einen 27er Gabelschlüssel zum Gegenhalten des Polradabziehers. Alternativ kannst du auch eine Wasserpumpenzange verwenden
- Ein Universalblockier- und Haltewerkzeug, um das Polrad beim An- und Abmontieren zu fixieren
Die erforderlichen Arbeitsschritte für die Demontage
Hast du das erforderliche Werkzeug beisammen, dann kannst du mit der Demontage beginnen. Du beginnst damit, die Polradabdeckung abzuschrauben. Dazu löst du einfach mit dem Schraubenzieher die Schrauben der Polradabdeckung und entfernst die Abdeckung.
Nun ist das Bauteil frei zugänglich und liegt offen vor dir. Jetzt setzt du die 14er Nuss auf die Polradmutter. Mit dem Blockierwerkzeug hältst du das Rad fest. Bitte keinen Maulschlüssel zum Blockieren nehmen. Denn dann besteht die Gefahr, dass sich das Bauteil verzieht und du dir ein neues Teil holen und verbauen musst. Deswegen solltest du dir das spezielle Blockierwerkzeug besorgen, welches nicht die Welt kostet. Nicht nur beim Einstellen deiner Zündung ist es nützlich, sondern auch dann, wenn du beispielsweise den Zündunterbrecher auswechseln willst.
Tipp: Falls sich die Mutter nicht gut lösen lässt, setze das Blockierwerkzeug und die Ratsche so an, dass du sie mit beiden Händen gleichzeitig zusammenziehen kannst. So hast du mehr Kraft und kannst die Mutter problemlos lösen! Dann drehst du die Mutter mit der Nuss komplett raus.
Jetzt versuche mal das Rad mit der Hand von der Welle abzuziehen. Denkste – nur von Hand ist das nicht möglich! Jetzt kommt der Polradabzieher zum Einsatz: Bevor du den Abzieher in das Gewinde im Polrad einschraubst, solltest du die Schraube des Werkzeuges ein gutes Stück herausdrehen. Nun den Polradabzieher handfest einschrauben und dabei das Rad mit der anderen Hand festhalten, sodass es nicht mitdreht.
Danach setzt du die 14er Nuss auf und beginnst mit der Ratsche die Schraube zu lösen. Dabei fixierst du den Polradabzieher mit dem 19er Gabelschlüssel und hältst dagegen. Nach einigen kräftigen Schraubbewegungen lässt sich das komplette Polrad leicht abnehmen
Nocken einfetten und Polrad wieder einbauen
Nach dem du das Teil gewechselt hast oder die Einstellungen an der Zündung vorgenommen hast, kannst du das Rad wieder montieren. Bevor du das Bauteil wieder einbaust, solltest du allerdings den Nocken des Polrades leicht einfetten. Tipp: Nur ein wenig Fett auf die Finger geben und einmal über den Nocken verteilen. Es soll nur ein ganz dünner Film auf dem Nocken haften. Nimmst du zu viel Fett, könnte bei laufendem Motor flüssiges Fett von dem Polrad auf den Unterbrecher tropfen. Dann sind Zündaussetzer vorprogrammiert. Also gehe bitte sparsam mit dem Schmiermittel um. Das Einfetten sollte etwa alle 1000 Kilometer erfolgen. Am besten verbindest du das Schmieren des Nockens gleich mit dem Einstellen der Unterbrecherzündung.
Um das Schwungrad wieder zu montieren, setzt du es wieder auf, dabei musst du penibel darauf achten, dass du es korrekt positionierst. Dazu muss die Nut des Bauteils exakt auf ihrem Gegenstück, dem Polradkeil auf der Achse zu liegen kommen. Achte auch darauf, dass die Nut des Polrades nicht verunreinigt ist. Sonst sitzt es nicht sauber auf der Achse und könnte im Betrieb später ausschlagen. Nun kannst du die Polradmutter wieder handfest einschrauben. Ratsche mit 14er Nuss ansetzen und Mutter gut anziehen. Dabei hältst du wieder mit dem Blockierwerkzeug am Rad dagegen. Das Anzugsmoment sollte 34 Nm betragen.
Wenn du in deiner Schrauberwerkstatt einen Drehmomentschlüssel zur Verfügung steht, dann kannst du hier ganz exakt arbeiten. Abschliessend befestigst du die Polradabdeckung mit den beiden Schrauben wieder an deinem Töffli. Und schon ist dein Puch-Töffli wieder fahrfertig.
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