Stilvolle Mofasattel
Mehr als eine praktische Sitzgelegenheit
Bei langen Fahrten sollte der Mofasattel vor allem bequem sein. Anders sieht es aus, wenn du auf einem Renn- oder Custom-Mofa unterwegs bist, dann wird der Komfort der Geschwindigkeit oder der Optik untergeordnet. Wir gehen der Frage nach, für welche Custom-Umbauten die Sitzbank eindeutig die bessere Wahl ist und geben dir Tipps, wie du den optimalen Mofasitz findest.
Sitzbänkli oder Sattel für deinen individuellen Stil
Dein Mofa ist mehr als Mittel zum Zweck? Du legst Wert auf einen stimmigen Look? Dann solltest du die Wahl deines Mofasitzes sorgfältig vornehmen, denn der Sattel prägt das Aussehen und den Gesamteindruck deiner Perle erheblich. Welcher Sattel oder welche Sitzbank zu dir am besten passt, hängt von deinem individuellen Stil und deinen Fahrgewohnheiten ab. Wer sportlich auf einem getunten Hobel unterwegs ist, der hat naturgemäss ganz andere Anforderungen an die Sitzschale als Töfflibuebe und Töfflimeitli, die auf ihrer Perle im Retro-Look lieber ausgiebige Touren unternehmen oder gemächlich cruisen.
Noch vor einigen Jahren hätte sich noch niemand träumen lassen, dass Velosolex-, Puch Maxi- und Piaggio Ciao-Töfflis einmal ein so fulminantes Comeback hinlegen und so eine blühende Renaissance erfahren würden. Ein Grund dafür ist sicherlich die relativ einfache Technik, die auch Laien das Warten und Reparieren ermöglicht. Die Zweiräder erlauben es deswegen ebenfalls ohne grosse Probleme, das Töffli nach eigenen Vorstellungen umzubauen. Tuning oder optisches Aufpeppen nach dem persönlichen Geschmack – fast alles ist möglich. Wenn es darum geht, das Erscheinungsbild des Fahrzeugs an den individuellen Stil anzupassen, muss selbstverständlich auch die Sitzbank passend zum Gesamtbild ausgewählt werden.
Form, Material und Farbe – für jeden Geschmack der passende Mofasitz
Wer sich intensiver mit dem Thema Mofasattel beschäftigt, ist von der Vielfalt der angebotenen Modelle sicher angenehm überrascht. Um deinen neuen Mofasitz zu finden, solltest du zunächst für dich klären, ob du einen klassischen Sattel oder eine etwas längere Sitzbank bevorzugst. Beide Varianten unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch hinsichtlich der Sitzhaltung.
Das klassische Material der Satteldecke ist Leder. Dieses Naturmaterial passt fast zu jedem Stil. Klar, ein Mofasitz aus echtem Leder, der zudem noch in traditioneller Handarbeit gefertigt wurde, ist einfach ein Hingucker und verleiht deiner Perle eine geradezu erhabene Optik – und deinem Allerwertesten ein komfortables Ruhekissen. Legst du dir einen Echtleder-Sattel oder ein mit Kunststoffgummi bezogenes Modell des legendären Traditionsherstellers Denfeld zu, dann machst du in Punkto Komfort auf keinen Fall etwas verkehrt. Optisch passt dieser Klassiker hervorragend zu deiner Perle, wenn du ein Töffli im Retro-Style und Oldtimer-Look fährst. Allerdings hat ein Mofasitz aus handgearbeitetem Leder natürlich auch seinen Preis.
Pflegeleichter und kostengünstiger ist Kunstleder, das gerne als Bezug von Sitzbänken verwendet wird. Bei diesem Bezugsmaterial hast du, was die Farben angeht, oft sogar noch mehr Auswahl. Mit etwas handwerklichem Geschick ist es sogar möglich, ein Sitzbänkli mit diesem Material selbst zu beziehen, denn Kunstleder lässt sich einfach verarbeiten. Entscheidest du dich für knallige Farben, kannst du sicher sein, dass dieser Mofasitz auffällt und neugierige Blicke auf sich zieht.
Der Mofasitz als Gestaltungselement bei Custom-Umbauten
Willst du deinem Töffli einen bestimmten Stil geben, dann sollte natürlich der Sattel zu diesem passen. Wir stellen dir die gängigsten Custom-Umbauten zunächst genauer vor und beantworten die Frage, ob eine Sitzbank oder ein klassischer Mofasitz besser zu der jeweiligen Custom-Variante passt.
Cafe-Racer
Der Legende nach entstanden die ersten Cafe-Racer-Umbauten in den 1960er Jahren im Londoner Subkultur-Milieu. Bei den ersten Modellen handelte es sich um Motorräder, bei denen alles der Geschwindigkeit untergeordnet wurde, um dann mit den Maschinen lokale Rennen auszutragen. Die Rennstrecke führte vom legendären Cafe Ace in England zum nächsten Kreisverkehr und zurück – so entstand der Name dieser Custom-Variante. Dieser Stil inspirierte auch Töffli-Liebhaber. Typisch beim Umbau des Mofas zu einem Cafe-Racer ist das Weglassen ‚überflüssiger‘ Teile, um Gewicht zu sparen. Optisch fallen an diesem Custom-Töffli neben dem schnörkellosen Tankbehälter, dem grossen Frontscheinwerfer und dem kurzen Stummellenker vor allem die prägnanten Einzelsitzbänke und der dazugehörige Höcker auf.
Bobber
Dieser Custom-Umbau ist eine Hommage an die Vierziger und Fünfziger des 20. Jahrhunderts. Bobber-Liebhaber bevorzugen breite Pneus am Vorderrad und lieben den schicken Aussenschwung am Schutzblech. Begeisterst du dich für diesen, von Militärzweirädern inspirierten Stil, bietet sich beispielsweise ein klassischer Mofasattel an.
Charmante Retromodelle für den authentischen Oldtimer-Look
Stolze Oldtimer-Besitzer haben den Ehrgeiz, ihr Töffli möglichst im originalen Zustand zu erhalten. Muss ein neuer Mofasitz her, der den charakteristischen Oldtimer-Look unterstreicht, dann gibt es heute zum Glück reichlich Auswahl. Echtledermodelle im englischen Stil, die legendären Denfeld Mofasattel oder wunderschöne Vintage Mofasattel mit markanter Nasenfeder sorgen für einen authentischen Look an deinem Oldtimer-Töffli.
Sattel montieren oder auf eine Sitzbank umrüsten
Hast den passenden Mofasitz oder die passende Satteldecke entdeckt, geht es an die Montage. Diese Arbeit erfordert in der Regel keinen allzu hohen Zeitaufwand. Das erforderliche Werkzeug gehört bestimmt zur Grundausstattung deiner Schrauberwerkstatt oder findet sich in deiner Werkzeugkiste. Willst du den originalen Sattel durch eine Sitzbank ersetzen, ist der Aufwand dagegen schon etwas grösser. Allerdings ist sind bei einigen Mofamodellen bereits Bohrungen vorhanden, die eigentlich für die Befestigung von Rahmenteilen vorgesehen sind. Diese lassen sich beim Umsatteln auf eine Sitzbank aber häufig nutzen. Gelegentlich gibt es Probleme, weil sich der Mofasitz an der Sattelstange dreht. Falls es nicht an einem überdrehten Gewinde liegt, wickeln erfahrene Schrauber etwas Schleifpapier oder Isolierband um die Sattelstange. Dann sollte der Sattel wieder Halt an der Sattelstange finden.
Satteldecke, Denfeld Mofasattel oder Oldtimer Mofasitz sind montiert und die Sitzposition stimmt? Dann ist es Zeit, deinen Hobel zu starten und eine Runde zu drehen.
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